Verve Group SE bleibt im dritten Quartal auf Kurs zur Jahresprognose und verzeichnet starken Start in das vierte Quartal 2025

Verve Group SE bleibt im dritten Quartal auf Kurs zur Jahresprognose und verzeichnet starken Start in das vierte Quartal 2025

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Verve Group SE bleibt im dritten Quartal auf Kurs zur

Jahresprognose und verzeichnet starken Start in das vierte Quartal

2025

Verve Group SE bleibt im dritten Quartal auf Kurs zur

Jahresprognose und verzeichnet starken Start in das vierte Quartal

2025

* Anstieg des Nettoumsatzes um 25 Prozent auf 141,9 Mio. EUR

infolge geänderter Umsatzrealisierung; like-for-like leichter

Rückgang aufgrund von Effekten aus Plattformvereinheitlichung,

Währungseffekten und deutlichem Rückgang politischer

Werbeausgaben

* Bruttomarge (like-for-like) steigt sowohl im Jahres- als auch

im Quartalsvergleich leicht auf 37 Prozent

* Bereinigtes EBITDA aufgrund von Einmaleffekten und

ausbleibender politischer Werbeumsätzen um 22 Prozent auf 26,1

Mio. EUR rückläufig

* Starker Start ins Jahresendgeschäft nach abgeschlossener

Vereinheitlichung und Effizienzgewinnen: Prognosebandbreiten

reduziert

Stockholm, 18 November 2025 - Verve Group SE (ISIN: SE0018538068),

eine schnell wachsende Softwareplattform im Bereich Advertising

Technology, zeigte im dritten Quartal insgesamt eine solide

Entwicklung und verzeichnete in der ersten Hälfte des vierten

Quartals eine deutlich anziehende Wachstumsdynamik. Während da

Unternehmen im dritten Quartal in einem verhaltenen Marktumfeld

mit einem deutlich reduzierten Volumen politischer Werbeausgaben

agierte, konnte Verve die Vereinheitlichung seiner Mobile In-App

Supply-Side- und Demand-Side-Softwareplattformen erfolgreich

abschließen. Die jüngst implementierten Effizienzmaßnahmen und

Wachstumsinitiativen schlagen sich nun in einer verbesserten

operativen Performance im vierten Quartal nieder - mit noch

stärkerer Wirkung im Jahr 2026.

Die wesentlichen Kennzahlen der Geschäftsentwicklung stellen sich

wie folgt dar:

IFRS, in Mio. EUR

9M

9M

Q3

Q3

Q3

2025

2024

2025

2024

Nettoumsatz

357,1

292,8

141,9

113,7

25%

Adj. EBITDA

85,7

84,8

26,1

33,6

-22%

Adj. EBITDA-Marge [%]*

24

29

18

30

-12 PP

Adj. EBIT

61,5

65,0

15,4

25,2

-39%

Adj. Nettoergebni

9,2

22,8

1,1

10,9

-90%

Adj. Nettoergebnis je Aktie (verw.)

0,04

0,12

0,01

0,05

-81%

Operativer Cashflow

10,2

81,5

4,7

54,1

-91%

Nettoverschuldung (vs. 31.12.2024)

421,2

377,7

421,2

377,7

12%

Adj. Verschuldungsgrad (vs. 31.12.2024)

3,1

2,6

3,1

2,6

0,5

Liquide Mittel (vs. 31.12.2024)

111,9

119,0

111,9

119,0

-6%

* Änderungen der Umsatzrealisierung gemäß IFRS 15 führen im

Vergleich zu Vorquartalen zu Nettoumsatzanstieg im dritten Quartal

Der berichtete Nettoumsatz stieg im dritten Quartal um 25 Prozent

auf 141,9 Mio. EUR (Q3 2024: 113,7 Mio. EUR). Mit der im August

2025 vollzogenen Vereinheitlichung der DSP- und SSP-Plattformen

und in Übereinstimmung mit IFRS 15

(Principal-versus-Agent-Leitlinien) weist das Unternehmen Umsätze

der migrierten Softwareplattform nun brutto statt netto aus. Diese

Umstellung führt ab dem dritten Quartal 2025 zu einem

signifikanten Anstieg des berichteten Umsatzes. Auf vergleichbarer

Basis unter der bisherigen Nettodarstellung hätte sich der

Nettoumsatz im dritten Quartal 2025 auf 110,0 Mio. EUR belaufen,

was einem Rückgang von 3 Prozent gegenüber dem dritten Quartal

2024 entspricht. Die Treiber der Nettoumsatzentwicklung waren:

organische Entwicklung -4 Prozent, Akquisitionen +4 Prozent und

Währungseffekte -3 Prozent.

Der Umsatzrückgang im dritten Quartal ist vor dem Hintergrund

eines insgesamt weicheren Werbemarktes zu sehen. Zudem markierte

das Vergleichsquartal des Vorjahres den Höhepunkt der

Markterholung nach dem globalen Zinsanstieg und profitierte von

einem außergewöhnlichen Rückenwind durch deutlich erhöhte

politische Werbeausgaben im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen.

Gleichzeitig meisterte das Unternehmen erfolgreich die operativen

Herausforderungen aus der genannten Plattformvereinheitlichung und

war seit Jahresbeginn Gegenwind durch eine deutlich schwächere

Entwicklung des US-Dollar gegenüber dem Euro ausgesetzt. Ab Mitte

August begannen die wesentlichen Vorteile der

Plattformvereinheitlichung wirksam zu werden und positionierten

das Unternehmen für einen starken Start in das vierte Quartal.

Zur besseren Einordnung der operativen Performance dient der

Bruttogewinn als zentrale Kennzahl für das zugrunde liegende

Geschäft. Der Bruttogewinn (like-for-like) belief sich auf 51,9

Mio. EUR und lag damit leicht über dem Vorjahresniveau (Q3 2024:

51,2 Mio. EUR). Die Bruttomarge belief sich auf 37 Prozent (Q3

2024: 35 Prozent; Q2 2025: 35 Prozent). Dies stellt entsprechend

eine Erhöhung gegenüber dem Vorquartal dar und unterstreicht die

zunehmende Dynamik in der Profitabilität von Verve.

Das bereinigte EBITDA zeigte sich um 22 Prozent auf 26,1 Mio. EUR

rückläufig (Q3 2024: 33,6 Mio. EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge

belief sich auf 18 Prozent beziehungsweise 24 Prozent auf Basi

der bisherigen Umsatzrealisierung (Q3 2024: 30 Prozent). Der

Rückgang des bereinigten EBITDA und der Marge stehen in direktem

Zusammenhang mit den Initiativen des Unternehmens, die künftige

Wachstumsdynamik zu stärken. Die Ergebnisentwicklung spiegelt

Abfindungskosten aufgrund von Personalreduktionen im Zuge der

Vereinheitlichung, verbleibende Integrationskosten bis zur Mitte

des Quartals sowie fortgesetzte Marken- und Agenturinvestitionen

inklusive der Expansion des Vertriebsteams mit erwarteten

kurzfristigen Anlaufkosten wider. Die eingeleiteten Maßnahmen

führten zu einmaligen Abfindungskosten in Höhe von 1,3 Mio. EUR -

bei gleichzeitig erwarteten Einsparungen im Personalaufwand von

rund 8 Mio. EUR ab 2026 - sowie zu zusätzlichen einmaligen Rechts-

und Beratungskosten im Zusammenhang mit M&A- und

Kapitalmarkttransaktionen in Höhe von 1,7 Mio. EUR.

"Es steht außer Frage, dass unsere Ergebnisse des dritten Quartal

auf den ersten Blick nicht besonders charmant erscheinen. Auf den

zweiten Blick wird jedoch deutlich, wie nachhaltig das zweite und

dritte Quartal 2025 die Zukunft unseres Unternehmens prägen

werden", betont Remco Westermann, CEO der Verve Group SE. "Wir

haben unseren Technology Stack, der für rund 85 Prozent unsere

Umsatzes steht, auf ein deutlich leistungsfähigeres Niveau

gehoben. Wir haben unsere Organisation verschlankt und

substanzielle Kosteneinsparungen realisiert. Und wir haben

signifikant in den Ausbau unserer Vertriebsteams investiert, um

die Umsätze von morgen zu stärken. Gerade Letzteres zahlt sich

nicht am ersten Tag aus. Es erfordert den Mut zu investieren. Aber

bereits im vierten Quartal und in deutlich stärkerem Maße im Jahr

2026 werden wir spürbar von diesen Maßnahmen profitieren."

Mit dem Abschluss der Plattformvereinheitlichung im

Mobile-In-App-Geschäft kann das Unternehmen seit der zweiten

Hälfte des Quartals die Onboarding-Geschwindigkeit für neue Kunden

erhöhen, die Performance seiner KI-Algorithmen stabilisieren und

weiter verbessern sowie die Auslieferungsfähigkeit seiner

Marktplätze steigern. Die Dynamik im operativen Geschäft nahm zum

Quartalsende weiter zu und gibt erheblichen Rückenwind für da

vierte Quartal. Mit den Akquisitionen von Captify Technologies und

Acardo Group, beide Mitte September veröffentlicht, baut Verve

seine Vertriebskapazitäten zusätzlich deutlich aus und unterstützt

damit unmittelbar das Wachstum des organischen Kerngeschäfts in

seinen Schlüsselregionen.

Das ungebrochene zugrunde liegende Wachstum zeigt sich deutlich in

den zentralen KPIs des Unternehmens. Die Gesamtzahl der Kunden

stieg gegenüber dem Vorquartal um 7 Prozent, organisch um 1

Prozent, auf 3.304. Nach einem Rückgang im Zuge der

Plattformvereinheitlichung gewann die Zahl der großen

Softwarekunden wieder an Dynamik und erhöhte sich um 3 Prozent auf

983. Während das verhaltene Werbeumfeld, die Ausgabenspitzen im

Vorjahr sowie die temporären Auswirkungen der

Plattformvereinheitlichung klar in einem Rückgang der Net Dollar

Retention auf 90 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2024 zum

Ausdruck kommen, belegt die weiterhin hohe Kundenbindungsrate von

96 Prozent den hohen Grad an Kundenzufriedenheit mit den führenden

Technologieplattformen von Verve.

"Viele zentrale Wachstumstreiber in unseren Kernmärkten werden

ihre positive Dynamik nun in den kommenden Quartalen voll

entfalten. Dazu gehört insbesondere der deutlich zunehmende Trend

zu einem datenschutzkonformen Umgang mit Nutzerdaten - der

zentrale Trend in der Werbeindustrie - den Verve als eines der

ersten Unternehmen im Markt erkannt, umgesetzt und fest in seiner

DNA verankert hat", betont CEO Remco Westermann. "In den

vergangenen vier Jahren haben wir auf Basis anspruchsvoller

Machine-Learning-Modelle die führende KI unserer Branche

entwickelt und können diesen Trumpf über unsere vereinheitlichte

Plattform nun noch besser ausspielen. Wir sind in den wachsenden

Kanälen breit positioniert, bauen unsere Reichweite kontinuierlich

aus und werden unsere führende Stellung in der Branche weiter

ausbauen. Und da wir unsere Effizienzmaßnahmen nun abgeschlossen

haben, werden wir dies künftig mit deutlich sichtbarer höherer

Profitabilität tun."

Ausblick

Mit den im zweiten und dritten Quartal umgesetzten Schritten -

der erfolgreichen Plattform-vereinheitlichung, den

Effizienzmaßnahmen und den strategischen Akquisitionen - sieht

sich das Unternehmen optimal positioniert, seine Wachstumsdynamik

im restlichen Jahresverlauf und darüber hinaus zu beschleunigen.

Diese Entwicklung spiegelt sich bereits deutlich in den bisherigen

Transaktionsvolumina der ersten Hälfte des vierten Quartals wider,

die auf ein erfolgreiches Jahresendgeschäft hindeuten. Vor dem

Hintergrund dieses sich abzeichnenden starken Schlussquartal

bestätigt das Management seinen positiven Ausblick für da

Gesamtjahr 2025 und verengt die Prognosebandbreiten. Unter

Berücksichtigung der erwähnten Änderungen in der

Umsatzrealisierung und der Zukäufe im dritten Quartal erwartet da

Unternehmen nun einen Nettoumsatz in einer Bandbreite von 560 bi

580 Mio. EUR (bisher: 485 bis 515 Mio. EUR) und ein bereinigte

EBITDA in einer Bandbreite von 125 bis 140 Mio. EUR (unverändert:

125 bis 140 Mio. EUR).

Um bestehenden und interessierten Investoren ein noch bessere

Verständnis der operativen Performance des Unternehmens im

vergangenen Quartal zu ermöglichen, wird Verve heute um 15:00 Uhr

MEZ einen interaktiven Webcast inklusive Q&A anbieten. Analysten,

institutionelle Investoren und Medienvertreter sind eingeladen,

sich über den folgenden Link für das Event inklusive Q&A-Zugang zu

registrieren:

https://www.webcast-eqs.com/verve-2025-q3?qa=$2y$10$C8zJrpiVrjNLIO

Y5Wvt.j.xIvyRC9CKfGcMKLmaq63P4g9DQShp4u.

Als besonderen Service für Privatanleger kann das Webcast in einem

reinen Audio-Livemodus über den Link

https://www.webcast-eqs.com/verve-2025-q3 verfolgt werden. Eine

Aufzeichnung des Webcasts wird im Anschluss im Investor

Relations-Bereich der Unternehmenswebsite öffentlich unter

https://investors.verve.com/investor-relations/financial-reports-a

nd-presentations/ zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen über die Verve Group und ihre

Tochtergesellschaften finden Sie unter www.verve.com.

Kontakt:

Ingo Middelmenne

Head of European Investor Relation

+49 174 90 911 90

ingo.middelmenne@verve.com

Sören Barz

VP Corp. Communications & Strategic Initiative

+49 170 376 9571

soeren.barz@verve.com

Über Verve

Die Verve Group ist eine schnell wachsende Softwareplattform in

der Werbetechnologiebranche, die Werbetreibende, die digitale

Werbeflächen kaufen möchten, mit Publishern verbindet, die ihre

Inhalte monetarisieren. Angetrieben von seiner Mission "Let's make

media better". Verve bietet verantwortungsvolle, KI-gesteuerte

Werbelösungen, die Werbetreibenden und Publishern bessere

Ergebnisse liefern. Das Unternehmen konzentriert sich auf neu

entstehende Medienkanäle wie Mobile In-App, Connected TV und

andere. In Erwartung der wachsenden Nachfrage von Nutzern und

Werbetreibenden nach mehr Datenschutz hat Verve eine innovative

ID-freie Targeting-Technologie entwickelt, die effiziente Werbung

in digitalen Medien ermöglicht, ohne auf Identifikatoren wie

Cookies oder IDFA zurückzugreifen. Dank seiner starken

Differenzierung und Umsetzung hat Verve in den letzten vier Jahren

eine Umsatzwachstumsrate von 33 Prozent erzielt und erreicht im

Jahr 2024 einen Nettoumsatz von 437 Millionen Euro mit einer adj.

EBITDA-Marge von 30 Prozent. Verve ist hauptsächlich in

Nordamerika und Europa tätig und als Societas Europaea in Schweden

registriert (Registrierungsnummer 517100-0143). Die Aktien de

Unternehmens - mit der ISIN SE0018538068 - sind am geregelten

Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Ticker: VRV) und am Nasdaq

First North Premier Growth Market in Stockholm (Ticker: VER)

notiert. Verve hat eine ausstehende Anleihe mit der ISIN:

SE0023848429. Der zertifizierte Berater des Unternehmens am Nasdaq

First North Premier Growth Market ist FNCA Sweden AB;

Kontaktinformationen: info@fnca.se.

Treffen Sie Verve auf folgenden kommenden Konferenzen und

Roadshow

17./18.11.2025

Equity Forum Winter 1on1-Summit 2025

virtual

24./26.11.2025

Deutsches Eigenkapitalforum

Frankfurt, Germany

02.12.2025

ICF BANK Small-/MidCap-Konferenz

Düsseldorf, Germany

This information constitutes inside information that Verve Group

SE is obliged to make public in accordance with the (EU) Market

Abuse Regulation 596/2014. The information in this press release

has been made public through the agency of the responsible person

set out below for publication at the time stated by Verve's new

distributor EQS Newswire at the publication of this press release.

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Datei:

https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=4f7a41ff6140c09d73220c9b862a

0a8c

Dateibeschreibung: Verve Group SE - Interim Report Q3 2025

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Originalinhalt anzeigen:

https://eqs-news.com/?origin_id=b9db98a7-c3e7-11f0-be29-0694d9af22

cf=de

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2231344 18.11.2025 CET/CEST

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