Westwing realisierte im dritten Quartal 2025 Wachstum und ein starkes bereinigtes EBITDA
Westwing realisierte im dritten Quartal 2025 Wachstum und ein starkes bereinigtes EBITDA
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Westwing realisierte im dritten Quartal 2025 Wachstum und ein starke
bereinigtes EBITDA
06.11.2025 / 07:00 CET/CEST
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Westwing realisierte im dritten Quartal 2025 Wachstum und ein starke
bereinigtes EBITDA
* Das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg trotz Änderungen im Produktsortiment
um 5,4% gegenüber dem Vorjahr und führte zu einem Umsatz von EUR 99 Mio.
(+3,4% gegenüber dem Vorjahr).
* Das bereinigte EBITDA stieg im Vergleich zum Vorjahr um 73% auf EUR 6
Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 6,1%, was einer
Margensteigerung um 2,5 Prozentpunkte entspricht.
* Die Westwing Collection verzeichnete ein starkes Wachstum von 19%
gegenüber dem Vorjahr und erreichte damit einen Rekordanteil von 66% am
GMV.
* Der Free Cashflow belief sich im dritten Quartal auf EUR 10 Mio. und die
Netto-Cash-Position lag Ende September 2025 bei EUR 58 Mio.
* Westwing hat sein Ziel für 2025, Online-Shops in zehn neuen Ländern
einzuführen und vier Stores sowie drei Store-in-Stores zu eröffnen,
erfolgreich erreicht.
* Westwing bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 und erwartet
derzeit ein bereinigtes EBITDA am oberen Ende dieser Prognose.
München, 6. November 2025 // Die Westwing Group SE („Westwing“ oder "da
Unternehmen"), Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce und Premium
One-Stop Destination für Designliebhaber, gibt die Ergebnisse für das dritte
Quartal 2025 bekannt.
Im dritten Quartal 2025, stieg das Bruttowarenvolumen (GMV) im Vergleich zum
Vorjahr um 5,4%. Die negativen Auswirkungen auf das Umsatzwachstum aufgrund
der Umstellung auf ein hochwertigeres und kleineres Produktsortiment
begannen im dritten Quartal 2025 wie erwartet nachzulassen. Der Umsatz
belief sich auf EUR 99 Mio., was einem Anstieg um 3,4% gegenüber dem
Vorjahreszeitraum entspricht und damit im Rahmen der Erwartungen liegt.
In Bezug auf die Profitabilität konnte Westwing erneut eine starke
Verbesserung erzielen. Das bereinigte EBITDA stieg im Vergleich zum Vorjahr
um 73% auf EUR 6 Mio. (Q3 2024: EUR 4 Mio.) bei einer bereinigten
EBITDA-Marge von 6,1%, was einer Margensteigerung um 2,5 Prozentpunkte
entspricht. Das bereinigte EBIT stieg im Vergleich zum Vorjahr um EUR 4 Mio.
auf EUR 3 Mio. (Q3 2024: EUR -2 Mio.). Der Anstieg ist auf
Margenverbesserungen, operative Effizienzsteigerungen und ein
diszipliniertes Kostenmanagement zurückzuführen.
Der Free Cashflow war im dritten Quartal 2025 mit EUR 10 Mio. positiv. Die
Netto-Cash-Position belief sich Ende September auf EUR 58 Mio. und da
Nettoumlaufvermögen auf EUR -1 Mio.
Westwing hat gute Fortschritte bei seinem dreistufigen Plan zur
Wertsteigerung erzielt, um das volle Wertpotenzial des Unternehmens zu
realisieren:
* Die Westwing Collection wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 19% und
erreichte mit 66% des GMV einen neuen Höchststand, wodurch die Margen
und die Markendifferenzierung weiter verbessert wurden.
* Westwing hat sein Ziel für 2025, seine geografische Präsenz durch die
Expansion in zehn neue Länder auszubauen, erfolgreich erreicht.
* Im dritten Quartal eröffnete das Unternehmen neue Stores in München,
Berlin und Köln sowie Store-in-Stores in Kopenhagen und Düsseldorf,
wodurch das physische Marken- und Produkterlebnis für die Kunden von
Westwing weiter gestärkt wurde.
* Darüber hinaus wurde die Sichtbarkeit der Marke Westwing durch
wirkungsvolle Initiativen weiter erhöht, darunter ein immersive
Nordics-Launch-Event in Stockholm und die Eröffnung des Stores in
Berlin, die beide auf sehr positive Medienresonanz gestoßen sind.
Das Unternehmen ist weiterhin zuversichtlich, seine operativen und
finanziellen Ziele für 2025 zu erreichen und damit die Grundlage für eine
Rückkehr zu einem hohen ein- bis zweistelligen Wachstum im Jahr 2026 bei
weiter verbesserter Profitabilität zu legen.
CEO Statement
Dr. Andreas Hoerning, CEO von Westwing, kommentierte: "Ich bin sehr stolz
darauf, dass wir unsere ehrgeizigen Expansionspläne erfolgreich umgesetzt
und gleichzeitig sowohl das bereinigte EBITDA als auch den Cashflow weiter
verbessert haben. Dieser Fortschritt zeigt nicht nur die Stärke unserer
Strategie und Umsetzung, sondern legt auch den Grundstein für ein
erfolgreiches Jahr 2026."
Finanzieller Ausblick 2025
Westwing bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025, die im März 2025
veröffentlicht wurde. Das Unternehmen hat die ersten neun Monate hinter
sich, welche den Erwartungen entsprechen. Der negative Effekt auf da
Umsatzwachstum aufgrund der strategischen Umstellung auf ein hochwertigere
und kleineres Produktsortiment begann im dritten Quartal 2025 wie erwartet
nachzulassen. Für das Geschäftsjahr 2025 prognostiziert Westwing daher
weiterhin einen Umsatz zwischen EUR 425 Mio. und EUR 455 Mio. mit einer
Wachstumsrate von -4% bis +2% gegenüber dem Vorjahr. Während die
Umsatzerwartung verhalten bleibt, bilden die Transformationsschritte de
Jahres 2024 die Grundlage für eine deutliche Verbesserung der Profitabilität
in 2025. Westwing erwartet ein bereinigtes EBITDA zwischen EUR 25 Mio. und
EUR 35 Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge im Bereich von +6% bis +8%.
Derzeit erwartet das Management, ein bereinigtes EBITDA am oberen Ende
dieser Prognose zu erreichen.
Webcast und Telefonkonferenz
Die Telefonkonferenz von Westwing für das dritte Quartal 2025 wird am 6.
November 2025 ab 10:00 Uhr (MEZ) per Live-Stream auf der
Investor-Relations-Website des Unternehmens https://ir.westwing.com
übertragen. Die Aufzeichnung des Livestreams wird auf der Website verfügbar
sein.
Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von
Westwing unter https://ir.westwing.com.
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Ertragslage
Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 306,1 310,4 -1,4% 99,0 95,8 3,4%
Bereinigtes EBITDA (in EUR 21,4 13,7 7,7 6,1 3,5 2,6
Mio.)
Bereinigte EBITDA-Marge (in % 7,0% 4,4% 2,6%P 6,1% 3,7% 2,5%P
der Umsatzerlöse)
Finanzlage
Free Cashflow (in EUR Mio.) -3,0 -9,3 6,2 10,4 -6,3 16,7
Zahlungsmittel und 57,6 63,0 -5,5
Zahlungsmitteläquivalente zum
Stichtag (in EUR Mio.)
Weitere Leistungsindikatoren
Anteil Westwing Collection (in 64% 54% 10%P 66% 58% 8%P
% des GMV)
Bruttowarenvolumen (GMV) (in 344 348 -1% 115 109 5%
EUR Mio.)
Bestellungen, insgesamt (in 1.385 1.782 -22% 456 528 -14%
Tausend)
Durchschnittlicher Warenkorb 248 195 27% 252 206 22%
(in EUR)
Aktive Kunden (in Tausend) 1.160 1.276 -9%
Anzahl der Bestellungen pro 1,9 2,1 -13%
aktivem Kunden in den letzten
12 Monaten
Durchschnittliches GMV pro 425 388 9%
aktivem Kunden in den letzten
12 Monaten (in EUR)
Über Westwing
Westwing, Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce, ist in 22 europäischen
Ländern vertreten und hat im Jahr 2024 ein GMV (Bruttowarenvolumen) von EUR
497 Mio. erwirtschaftet. Als Europas Premium One-Stop Destination für
Designliebhaber bietet Westwing ein einzigartiges Markenerlebnis mit einem
kuratierten Sortiment aus der Westwing Collection und Drittmarken. Die
integrierte Plattform vereint Shop, Daily Specials, Stores, B2B Service
(Westwing Business) und den Westwing Design Service. Westwings Team arbeitet
zusammen an dem gemeinsamen Ziel "Excite people to create homes that unlock
the full beauty of life". Westwing wurde 2011 gegründet, hat seinen
Hauptsitz in München und ist seit Oktober 2018 an der Frankfurter Börse
gelistet.
Disclaimer
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darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer
Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken
und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten
Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir
übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu
überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und
nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von
Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken au
makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten
Prozessen in Fulfilment-Zentren, ungenauen Personal- und Kapazitätsprognosen
für Fulfilment-Zentren, gefährlichen Materialien/Produktionsbedingungen in
Bezug auf Eigenmarken, mangelnder Innovationsfähigkeit, unzureichender
Datensicherheit, mangelnder Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen der
Wettbewerbsintensität.
Kontakt
Westwing Group SE
Investor Relation
E-Mail: ir@westwing.de
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