Westwing realisierte im dritten Quartal 2025 Wachstum und ein starkes bereinigtes EBITDA

Westwing realisierte im dritten Quartal 2025 Wachstum und ein starkes bereinigtes EBITDA

^

EQS-News: Westwing Group SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

Westwing realisierte im dritten Quartal 2025 Wachstum und ein starke

bereinigtes EBITDA

06.11.2025 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Westwing realisierte im dritten Quartal 2025 Wachstum und ein starke

bereinigtes EBITDA

* Das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg trotz Änderungen im Produktsortiment

um 5,4% gegenüber dem Vorjahr und führte zu einem Umsatz von EUR 99 Mio.

(+3,4% gegenüber dem Vorjahr).

* Das bereinigte EBITDA stieg im Vergleich zum Vorjahr um 73% auf EUR 6

Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 6,1%, was einer

Margensteigerung um 2,5 Prozentpunkte entspricht.

* Die Westwing Collection verzeichnete ein starkes Wachstum von 19%

gegenüber dem Vorjahr und erreichte damit einen Rekordanteil von 66% am

GMV.

* Der Free Cashflow belief sich im dritten Quartal auf EUR 10 Mio. und die

Netto-Cash-Position lag Ende September 2025 bei EUR 58 Mio.

* Westwing hat sein Ziel für 2025, Online-Shops in zehn neuen Ländern

einzuführen und vier Stores sowie drei Store-in-Stores zu eröffnen,

erfolgreich erreicht.

* Westwing bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 und erwartet

derzeit ein bereinigtes EBITDA am oberen Ende dieser Prognose.

München, 6. November 2025 // Die Westwing Group SE („Westwing“ oder "da

Unternehmen"), Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce und Premium

One-Stop Destination für Designliebhaber, gibt die Ergebnisse für das dritte

Quartal 2025 bekannt.

Im dritten Quartal 2025, stieg das Bruttowarenvolumen (GMV) im Vergleich zum

Vorjahr um 5,4%. Die negativen Auswirkungen auf das Umsatzwachstum aufgrund

der Umstellung auf ein hochwertigeres und kleineres Produktsortiment

begannen im dritten Quartal 2025 wie erwartet nachzulassen. Der Umsatz

belief sich auf EUR 99 Mio., was einem Anstieg um 3,4% gegenüber dem

Vorjahreszeitraum entspricht und damit im Rahmen der Erwartungen liegt.

In Bezug auf die Profitabilität konnte Westwing erneut eine starke

Verbesserung erzielen. Das bereinigte EBITDA stieg im Vergleich zum Vorjahr

um 73% auf EUR 6 Mio. (Q3 2024: EUR 4 Mio.) bei einer bereinigten

EBITDA-Marge von 6,1%, was einer Margensteigerung um 2,5 Prozentpunkte

entspricht. Das bereinigte EBIT stieg im Vergleich zum Vorjahr um EUR 4 Mio.

auf EUR 3 Mio. (Q3 2024: EUR -2 Mio.). Der Anstieg ist auf

Margenverbesserungen, operative Effizienzsteigerungen und ein

diszipliniertes Kostenmanagement zurückzuführen.

Der Free Cashflow war im dritten Quartal 2025 mit EUR 10 Mio. positiv. Die

Netto-Cash-Position belief sich Ende September auf EUR 58 Mio. und da

Nettoumlaufvermögen auf EUR -1 Mio.

Westwing hat gute Fortschritte bei seinem dreistufigen Plan zur

Wertsteigerung erzielt, um das volle Wertpotenzial des Unternehmens zu

realisieren:

* Die Westwing Collection wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 19% und

erreichte mit 66% des GMV einen neuen Höchststand, wodurch die Margen

und die Markendifferenzierung weiter verbessert wurden.

* Westwing hat sein Ziel für 2025, seine geografische Präsenz durch die

Expansion in zehn neue Länder auszubauen, erfolgreich erreicht.

* Im dritten Quartal eröffnete das Unternehmen neue Stores in München,

Berlin und Köln sowie Store-in-Stores in Kopenhagen und Düsseldorf,

wodurch das physische Marken- und Produkterlebnis für die Kunden von

Westwing weiter gestärkt wurde.

* Darüber hinaus wurde die Sichtbarkeit der Marke Westwing durch

wirkungsvolle Initiativen weiter erhöht, darunter ein immersive

Nordics-Launch-Event in Stockholm und die Eröffnung des Stores in

Berlin, die beide auf sehr positive Medienresonanz gestoßen sind.

Das Unternehmen ist weiterhin zuversichtlich, seine operativen und

finanziellen Ziele für 2025 zu erreichen und damit die Grundlage für eine

Rückkehr zu einem hohen ein- bis zweistelligen Wachstum im Jahr 2026 bei

weiter verbesserter Profitabilität zu legen.

CEO Statement

Dr. Andreas Hoerning, CEO von Westwing, kommentierte: "Ich bin sehr stolz

darauf, dass wir unsere ehrgeizigen Expansionspläne erfolgreich umgesetzt

und gleichzeitig sowohl das bereinigte EBITDA als auch den Cashflow weiter

verbessert haben. Dieser Fortschritt zeigt nicht nur die Stärke unserer

Strategie und Umsetzung, sondern legt auch den Grundstein für ein

erfolgreiches Jahr 2026."

Finanzieller Ausblick 2025

Westwing bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025, die im März 2025

veröffentlicht wurde. Das Unternehmen hat die ersten neun Monate hinter

sich, welche den Erwartungen entsprechen. Der negative Effekt auf da

Umsatzwachstum aufgrund der strategischen Umstellung auf ein hochwertigere

und kleineres Produktsortiment begann im dritten Quartal 2025 wie erwartet

nachzulassen. Für das Geschäftsjahr 2025 prognostiziert Westwing daher

weiterhin einen Umsatz zwischen EUR 425 Mio. und EUR 455 Mio. mit einer

Wachstumsrate von -4% bis +2% gegenüber dem Vorjahr. Während die

Umsatzerwartung verhalten bleibt, bilden die Transformationsschritte de

Jahres 2024 die Grundlage für eine deutliche Verbesserung der Profitabilität

in 2025. Westwing erwartet ein bereinigtes EBITDA zwischen EUR 25 Mio. und

EUR 35 Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge im Bereich von +6% bis +8%.

Derzeit erwartet das Management, ein bereinigtes EBITDA am oberen Ende

dieser Prognose zu erreichen.

Webcast und Telefonkonferenz

Die Telefonkonferenz von Westwing für das dritte Quartal 2025 wird am 6.

November 2025 ab 10:00 Uhr (MEZ) per Live-Stream auf der

Investor-Relations-Website des Unternehmens https://ir.westwing.com

übertragen. Die Aufzeichnung des Livestreams wird auf der Website verfügbar

sein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von

Westwing unter https://ir.westwing.com.

9M 9M Verän- Q3 Q3 Verän-

2025 2024 de- 2025 2024 de-

rung rung

Ertragslage

Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 306,1 310,4 -1,4% 99,0 95,8 3,4%

Bereinigtes EBITDA (in EUR 21,4 13,7 7,7 6,1 3,5 2,6

Mio.)

Bereinigte EBITDA-Marge (in % 7,0% 4,4% 2,6%P 6,1% 3,7% 2,5%P

der Umsatzerlöse)

Finanzlage

Free Cashflow (in EUR Mio.) -3,0 -9,3 6,2 10,4 -6,3 16,7

Zahlungsmittel und 57,6 63,0 -5,5

Zahlungsmitteläquivalente zum

Stichtag (in EUR Mio.)

Weitere Leistungsindikatoren

Anteil Westwing Collection (in 64% 54% 10%P 66% 58% 8%P

% des GMV)

Bruttowarenvolumen (GMV) (in 344 348 -1% 115 109 5%

EUR Mio.)

Bestellungen, insgesamt (in 1.385 1.782 -22% 456 528 -14%

Tausend)

Durchschnittlicher Warenkorb 248 195 27% 252 206 22%

(in EUR)

Aktive Kunden (in Tausend) 1.160 1.276 -9%

Anzahl der Bestellungen pro 1,9 2,1 -13%

aktivem Kunden in den letzten

12 Monaten

Durchschnittliches GMV pro 425 388 9%

aktivem Kunden in den letzten

12 Monaten (in EUR)

Über Westwing

Westwing, Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce, ist in 22 europäischen

Ländern vertreten und hat im Jahr 2024 ein GMV (Bruttowarenvolumen) von EUR

497 Mio. erwirtschaftet. Als Europas Premium One-Stop Destination für

Designliebhaber bietet Westwing ein einzigartiges Markenerlebnis mit einem

kuratierten Sortiment aus der Westwing Collection und Drittmarken. Die

integrierte Plattform vereint Shop, Daily Specials, Stores, B2B Service

(Westwing Business) und den Westwing Design Service. Westwings Team arbeitet

zusammen an dem gemeinsamen Ziel "Excite people to create homes that unlock

the full beauty of life". Westwing wurde 2011 gegründet, hat seinen

Hauptsitz in München und ist seit Oktober 2018 an der Frankfurter Börse

gelistet.

Disclaimer

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen

darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer

Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken

und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten

Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir

übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu

überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und

nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von

Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken au

makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten

Prozessen in Fulfilment-Zentren, ungenauen Personal- und Kapazitätsprognosen

für Fulfilment-Zentren, gefährlichen Materialien/Produktionsbedingungen in

Bezug auf Eigenmarken, mangelnder Innovationsfähigkeit, unzureichender

Datensicherheit, mangelnder Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen der

Wettbewerbsintensität.

Kontakt

Westwing Group SE

Investor Relation

E-Mail: ir@westwing.de

---------------------------------------------------------------------------

06.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Originalinhalt anzeigen:

https://eqs-news.com/?origin_id=df2c5493-ba47-11f0-be29-0694d9af22cf&lang=de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Westwing Group SE

Moosacher Straße 88

80809 München

Deutschland

Fax: +49 (89) 550 544 445

E-Mail: ir@westwing.de

Internet: www.westwing.com

ISIN: DE000A2N4H07

WKN: A2N4H0

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 2224378

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2224378 06.11.2025 CET/CEST

°