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ABB treibt Börsengang von E-Ladetechnik voran

Der Schweizer Elektrotechnikkonzern ABB treibt die Vorbereitungen für den Börsengang seines Geschäfts mit Ladetechnik für Elektroautos voran. Die Sparte könnte im besten Fall in der ersten Jahreshälfte 2022 an die Schweizer Börse kommen, wie mit...

ABB treibt Börsengang von E-Ladetechnik voran

Reuters Frankfurt/Zürich

Der Schweizer Elektrotechnikkonzern ABB treibt die Vorbereitungen für den Börsengang seines Geschäfts mit Ladetechnik für Elektroautos voran. Die Sparte könnte im besten Fall in der ersten Jahreshälfte 2022 an die Schweizer Börse kommen, wie mit der Situation vertraute Personen zu Reuters sagten.

Vorher müsse das Geschäft, das Schnellladestationen für Autos und Busse herstellt, aus dem Konzern ausgegliedert werden. Der Wert der schnell wachsenden Einheit, die vom Boom der Elektrofahrzeuge profitiert, könnte den Personen zufolge bei rund 3 Mrd. Dollar liegen. ABB werde von Lilja & Co. beraten. Die Banken Morgan Stanley und UBS dürften mit der Organisation der Transaktion betraut werden.

ABB-Chef Björn Rosengren hatte Ende April angekündigt, den Bereich zu einer eigenen rechtlichen Einheit zu machen. Damit solle die Grundlage für eine eigenständige Börsennotierung geschaffen werden. Rosengren stellte aber auch klar, dass ABB die Kontrolle an dem Geschäft behalten wolle. Der Bereich beschäftigt 850 Mitarbeiter und ist in über 85 Ländern tätig. Nach jahrelangen Wachstumsraten von 50% pro Jahr kam das E-Mobilitätsgeschäft 2020 auf einen Umsatz von 220 Mill. Dollar. Das Wachstumspotenzial ist groß. Denn immer mehr Menschen steigen von benzinbetriebenen Autos auf Elektrofahrzeuge um. Allein die EU peilt bis 2025 eine Million und bis 2030 drei Millionen Ladestationen an. 2020 waren es erst 225000.

Hohe Bewertung

Die Analysten von Goldman Sachs schätzten im Mai, dass der Umsatz des Geschäfts im nächsten Jahr 495 Mill. Dollar erreichen könnte. Den Wert der Einheit veranschlagten sie auf 3,4 Mrd. Dollar. Investoren setzen große Erwartungen in die Hersteller von Geräten zum Aufladen von Elektrofahrzeugen. US-Konkurrenten wie Chargepoint und Blink Charging werden mit mehr als dem 30-Fachen ihres für 2023 erwarteten Umsatzes gehandelt.