Abermals Rekorde für Krombacher

Umsatz steigt das 17. Jahr in Folge - 10 Prozent Marktanteil bei Pils

Abermals Rekorde für Krombacher

md Frankfurt – 2016 ist für die Krombacher-Gruppe ein Rekordjahr gewesen. Sowohl Ausstoß als auch Umsatz wurden gesteigert. Den Angaben der Privatbrauerei zufolge kletterten die Erlöse bereits das 17. Jahr in Folge; zuletzt um 3,9 % auf 745,3 Mill. Euro. Der Ausstoß habe in der Gruppe um 0,23 Mill. Hektoliter auf 6,94 Mill. hl zugelegt; ein Plus von 3,5 %. “Mehr als zufrieden” blicke man daher auf 2016 zurück. Das Erfolgsrezept sei die langfristige Markenpolitik: Sowohl Krombacher als auch Schweppes und Vitamalz seien auf deutlichem Wachstumskurs.Krombacher als größte deutsche Biermarke wachse stärker als der Markt; im abgelaufenen Jahr sei der Ausstoß um 3 % auf 5,65 Mill. hl erhöht worden. Der Umsatz mit Krombacher-Bieren sei um 3,5 % auf 622 Mill. Euro gewachsen. Mit einem Ausstoß von 4,37 Mill. hl (+2,6 %) steht das Krombacher Pils für 63 % der Gesamtproduktion in dem Getränkekonzern. Das entspreche einem Marktanteil von knapp 10 % in Deutschland. Damit liege Krombacher “sehr deutlich” vor dem Wettbewerb. Dies gilt allerdings nur, wenn man die Billigmarke Oettinger außen vor lässt, die zumindest 2015 nur knapp hinter Krombacher lag. Auf den Plätzen 3 bis 5 folgten Bitburger, Veltins und Beck’s; letztgenannte Marke gehört Weltmarktführer Anheuser-Busch Inbev, die gerade mit der Nummer 2, SABMiller, fusioniert hat.Das Exportgeschäft der Gruppe sei um 3,4 % gewachsen. Es macht mit zuletzt 212 000 hl aber nur einen geringen Teil des Gesamtgeschäfts aus.Krombacher tritt häufig als Sportsponsor in Erscheinung. Gezahlt wird etwa für Werberechte in der Formel 1 und der Uefa Champions League. Zudem ist die Firma u.a. Sponsor von Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld. Seit der Saison 2007/08 ist die Brauerei Programmsponsor der ARD-Sportschau und seit 2009 offizieller Partner der Fußball-Bundesliga. Schweppes und VitamalzSchweppes Deutschland (Schweppes, Orangina und Dr Pepper) habe ebenfalls einen Höchststand erreicht. Der Ausstoß habe um 4 % auf 989 000 hl zugelegt, der Erlös um 4,2 % auf 101 Mill. Euro.Seit Juli 2016 ist Krombacher alleiniger Lizenznehmer für Vitamalz, im September wurden die Markenrechte komplett übernommen. Der Ausstoß der Traditionsmarke sprang 2016 gemäß der Mitteilung um 36,4 % auf 180 000 hl. Größter Konkurrent ist Karamalz (Eichbaum).Der Ausbau des alkoholfreien Portfolios (Alkoholgehalt von weniger als 0,5 Volumenprozent) werde fortgesetzt, heißt es. Krombacher sei der größte Anbieter in diesem Segment.