Online-Modeplattform

About You legt Latte bei Umsatz noch etwas höher

Nach einem Anstieg um 48% im dritten Quartal hat About You das Erlösziel für das laufende Geschäftsjahr erneut erhöht. Im Vordergrund steht für die Online-Modeplattform weiter die Expansion in Europa.

About You legt Latte bei Umsatz noch etwas höher

ste Hamburg

Nach einem Umsatzanstieg im dritten Quartal des Ende Februar ablaufenden Geschäftsjahres 2021/22 um 48% auf 512,5 Mill. Euro hält es die Online-Modeplattform About You inzwischen für realistisch, im laufenden Turnus bei den Erlösen die obere Hälfte des Ende September auf 1,725 Mrd. bis 1,75 Mrd. Euro von ursprünglich 1,630 Mrd. bis 1,750 Mrd. Euro angehobenen Zielkorridors zu erreichen. Verglichen mit dem Vorjahr würde das Erreichen der Spanne einem Wachstum um 48 bis 52% entsprechen.

Das Mitte Juni 2021 an die Börse gekommene Unternehmen aus Hamburg, das am 29. März vorläufige Geschäftsjahreszahlen vorlegen will, geht beim bereinigten operativen Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) mit Verweis auf Investitionen in das Wachstum unverändert von –70 (i.V. –36) Mill. Euro aus. Den Ge­samtinvestitionsaufwand im laufenden Turnus taxiert About You inzwischen mit 50 Mill. anstatt 34 Mill. Euro. Die Anhebung sei vor allem auf höhere vorgezogene Investitionen in die IT- und Logistik-Infrastruktur zurückzuführen. Beim Nettoumlaufvermögen wird gemessen am Umsatz nach wie vor mit einem negativen Prozentsatz im niedrigen einstelligen Bereich gerechnet.

Die beim Börsengang zu 23 Euro gestartete Aktie des SDax-Unternehmens legte am Dienstag zunächst um 1,4% zum Vortagesschlusskurs zu, rutschte danach aber um bis zu 7,4% auf 17,36 Euro ab. Der Quartalsumsatz lag leicht unterhalb der Konsensschätzung von Analysten von 517 Mill. Euro. Das bereinigte Ebitda fiel mit –30,5 (i.V. –14,3) Mill. Euro etwas besser aus als erwartet: Hier hatte der Markt im Schnitt mit –31,7 Mill. Euro gerechnet.

Investitionen in das internationale Wachstum von About You hätten oberste Priorität, so Co-CEO Hannes Wiese. Das habe sich auch im dritten Quartal ausgezahlt. „Neben der starken Wachstumsdynamik bei der Gewinnung von Neukunden insbesondere in Südeuropa beobachten wir gute Entwicklungen und Metriken dieser neuen Kundenkohorten.“ Bei den aktiven Kunden verbuchte About You innerhalb der letzten zwölf Monate einen Anstieg um gut ein Drittel auf 10,7 Millionen. Im selben Zeitraum habe die durchschnittliche Bestellhäufigkeit bei 2,9 gelegen – 6,4% über dem vergleichbaren Wert im Vorjahresquartal. Der durchschnittliche Bestellwert habe sich um 5% auf 58,80 Euro erhöht.

Die im dritten Quartal auf –6,0 (i.V. –4,1)% reduzierte bereinigte Ebitda-Marge führt About You auf hohe Investitionen in Markteintrittskampagnen zur Umsetzung der Expansionspläne zurück, so in Italien, Griechenland, Portugal und Frankreich. Während das umsatzstärkste Segment DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) eine positive bereinigte Ebitda-Marge von 5,5 (8,1)% aufwies, kam das Segment „Rest of Europe“ im Berichtsquartal auf –21,1 (–20,8)%. Das kleinste Segment TME (Tech, Media, Enab­ling) erreichte 14,6 (4,3)%.

About You
Konzernzahlen nach IFRS
9 Monate1
in Mill. Euro21/2220/21
Umsatz1330859
Bruttomarge (%)39,838,8
Bereinigtes Ebitda2– 56– 38
Ber. Ebitda-Marge2 (%)– 4,2– 4,4
Ebitda– 79– 38
Ebit– 95– 46
Periodenergebnis– 98– 47
Freier Cash-flow– 764
Nettoumlaufvermögen– 47– 38
Eigenkapitalquote (%)50,314,8
1) Geschäftsjahr per Ende Februar; 2 ) bereinigt um Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen mit Ausgleich durch Eigenkapitalinstrumente, Restrukturierungskosten und EinmaleffekteBörsen-Zeitung
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.