Online-Modehändler

About You vergrätzt Anleger mit Gewinnwarnung

Drei Monate später als Zalando hat auch der Online-Modeplattformbetreiber About You eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Anleger vergrätzte das SDax-Unternehmen: Die Aktie rutschte auf ein Rekordtief.

About You vergrätzt Anleger mit Gewinnwarnung

ste Hamburg

Der Online-Modeplattformbetreiber About You hat Anleger am Mittwoch mit einer Ge­winnwarnung in die Flucht geschlagen. Die Aktie des Hamburger SDax-Unternehmens, die im bisherigen Jahresverlauf bereits mehr als 70% ihres Werts verloren hat, fiel in der Spitze um 13,4% auf 5,70 Euro – den niedrigsten Stand seit dem Börsengang Mitte Juni 2021.

About You hatte am Dienstagabend mitgeteilt, die sinkende Verbraucherstimmung und eine Verschlechterung makroökonomischer Faktoren würden die Umsatz- und Er­gebnisentwicklung stärker und länger beeinflussen, als es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Prognose für das Ende Februar ablaufende Geschäftsjahr 2022/23 im Mai zu erwarten gewesen sei. Eine kurzfristige Erholung des makroökonomischen Umfelds sowie eine Kompensierung der schwächer als erwartet verlaufenen Entwicklung im zweiten Quartal seien nicht absehbar.

Mit diesem Verweis kürzte das Unternehmen nun die Umsatzprognose: Im laufenden Turnus wird nur noch mit einem Erlöswachstum um 10 bis 20% auf 1,9 bis 2,08 (i.V. 1,73) Mrd. Euro anstatt um 25 bis 35% gerechnet. Das bereinigte operative Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) soll nun in einem Korridor zwischen −120 bis −140 (−66,9) Mill. Euro und nicht mehr zwischen −50 und −70 Mill. Euro landen, die bereinigte Ebitda-Marge zwischen −5,8 und −7,3 (−3,9)% anstatt zwischen −2,1 und −3,2%. Das Ziel, den Break-even auf Basis des bereinigten Ebitda im Geschäftsjahr 2023/24 zu erreichen, bekräftigte About You.

Die Prognosekorrektur, mit der das Unternehmen verglichen mit Wettbewerbern wie Zalando später folgte, fiel offenbar deutlicher aus als von Investoren erwartet. „Wir haben eine Stabilisierung des makroökonomischen Umfelds und eine Erholung des Geschäfts ab dem zweiten Quartal fortfolgend erwartet“, sagte Mitgründer und Co-CEO Hannes Wiese. Bestandsplanung und Kostenstruktur seien darauf ausgelegt worden, was nun aufgrund geringer als er­wartet ausfallenden Umsatzwachstums zu einer Belastung der Profitabilität führe. Man werde den Fokus auf Kostenkontrolle weiter in­ten­si­vieren und die operative Effizienz steigern, ohne dabei wichtige Wachstumsinvestitionen zu vernachlässigen.

Für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres, in dem sich das Wachstum verglichen mit den ersten drei Monaten verlangsamte, stellte About You einen Umsatzanstieg zwischen 4,9% und 12,5% auf 415 bis 445 Mill. Euro und ein bereinigtes Ebitda zwischen −40 und −55 Mill. Eu­ro mit einer Marge von −9% bis −13,3% in Aussicht. Erwartet wird der Halbjahresbericht am 11. Oktober.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.