Ad Pepper Media startet schwungvoll

Börsen-Zeitung, 19.4.2018 mic München - Der Online-Werbevermarkter Ad Pepper Media ist schwungvoll in das erste Quartal gestartet. Die Erlöse seien um 26 % auf 9,0 Mill. Euro gestiegen, teilte das Unternehmen aus Nürnberg/Amsterdam mit. Es sei eines...

Ad Pepper Media startet schwungvoll

mic München – Der Online-Werbevermarkter Ad Pepper Media ist schwungvoll in das erste Quartal gestartet. Die Erlöse seien um 26 % auf 9,0 Mill. Euro gestiegen, teilte das Unternehmen aus Nürnberg/Amsterdam mit. Es sei eines der besten operativen Ergebnisse (Ebitda) eines ersten Quartals in der Unternehmensgeschichte erzielt worden, erklärte das Management. Es betrug 0,3 Mill. Euro nach – 0,3 Mill. Euro im Vorjahr. Der Vorstand zeigte sich optimistisch für den weiteren Jahresverlauf. Man gehe von einer Fortsetzung des positiven Trends aus, hieß es. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen starkes Wachstum und ein deutlich erhöhtes Ebitda.Seit Jahresbeginn wendet Ad Pepper Media das IFRS-Regelwerk 15 erstmals in der neuen Fassung an – mit erheblichen Auswirkungen auf die Gewinn-und-Verlust-Rechnung. Der Umsatz fällt um mehr als die Hälfte niedriger aus, während das Ebitda unverändert bleibt. Dementsprechend schnellt die Ebitda-Marge in die Höhe. Für das vergangene Geschäftsjahr hatte das Unternehmen einen Anstieg der Erlöse von 61 auf 76 Mill. Euro gemeldet. Infolge der IFRS-15-Erstanwendung beträgt er pro forma nur noch 34 Mill. Euro. Die Ebitda-Marge erhöht sich dafür von 2,9 % auf 6,5 %. Der Aktienkurs stieg am Mittwoch um 3 % auf 3,84 Euro.