IT-Dienstleister

Adesso bindet größten Kunden Bundesbank an sich

Die Bundesbank setzt in Sachen IT weiter auf Adesso. Für den SDax-Konzern bleibt mit einem neuen Rahmenvertrag einer der wichtigsten Kunden langfristig an Bord.

Adesso bindet größten Kunden Bundesbank an sich

Bundesbank
beauftragt Adesso

ak Düsseldorf

Adesso hat mit einem erneuten Großauftrag von der Deutschen Bundesbank einen ihrer wichtigsten Kunden an sich binden können. Das Institut beauftragte das SDax-Unternehmen für vier weitere Jahre mit IT-Dienstleistungen im Bereich Zahlungsverkehr, Kontenführung und Wertpapierabwicklung. Der Rahmenvertrag sehe verschiedene IT-Dienstleistungen mit einem Abrufwert von bis zu 24 Mill. Euro vor, teilte Adesso am Dienstag mit. Die Deutsche Bundesbank war den Angaben zufolge im vergangenen Geschäftsjahr nach Umsatz der größte Kunde des Dortmunder Konzerns. Die Adesso-Tochter KIWI Consulting habe sich jetzt in einer öffentlichen Ausschreibung gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen können.

Adesso hatte als Generalunternehmer bereits für die Bundesbank die internationalen Großprojekte Target2Securities (2010 bis 2017), die Neuentwicklung von T2 und die Target2/T2S-Konsolidierung (2018 bis 2023) umgesetzt.

Obwohl sich Adesso immer breiter aufstellt, ist die Finanzindustrie nach wie vor wichtigster Auftraggeber des Konzerns. Mit Banken und Versicherern machte das Unternehmen im ersten Halbjahr 27% des Umsatzes. Die öffentliche Verwaltung steht für einen Erlösanteil in Höhe von 16%.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.