IT-Dienstleister

Adesso erhöht das Kapital

Im Wege eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens hat der IT-Dienstleister Adesso das Grundkapital um knapp 5% auf 6,5 Millionen Stück erhöht. Die neuen Aktien seien zu 160 Euro das Stück platziert worden, teilte Adesso mit. Der...

Adesso erhöht das Kapital

ab Düsseldorf

Im Wege eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens hat der IT-Dienstleister Adesso das Grundkapital um knapp 5% auf 6,5 Millionen Stück erhöht. Die neuen Aktien seien zu 160 Euro das Stück platziert worden, teilte Adesso mit. Der Bruttoemissionserlös beläuft sich auf 49,5 Mill. Euro. Im Zuge der Kapitalmaßnahme hat sich das Unternehmen verpflichtet, in den nächsten 180 Tagen keine weiteren Aktien oder Wandelanleihen auszugeben. Bei der Ankündigung der Transaktion am Vorabend hatte Adesso erklärt, die Mittel aus der Kapitalerhöhung zur Finanzierung des künftigen Wachstums und insbesondere die Übernahme weiterer Unternehmensbeteiligungen nutzen zu wollen. Begleiten ließ sich Adesso in der Transaktion von Berenberg, die als Sole Global Coordinator und Joint Bookrunner agierte. Als zusätzlicher Bookrunner fungierte M.M. Warburg.

Im Juni hatte der IT-Berater mit der Gründung einer Tochtergesellschaft in Helsinki die Expansion in Nordeuropa angestoßen. Im Blick sind Skandinavien und das Baltikum.