Adler Modemärkte drosseln Expansion

Börsen-Zeitung, 11.8.2012 mic München - Strategieschwenk bei den Adler Modemärkten: Der Vorstand setzt nun auf Ertragssteigerung, statt immer neue Märkte zu eröffnen. Man werde das Expansionstempo etwas drosseln, lässt sich Vorstandsvorsitzender...

Adler Modemärkte drosseln Expansion

mic München – Strategieschwenk bei den Adler Modemärkten: Der Vorstand setzt nun auf Ertragssteigerung, statt immer neue Märkte zu eröffnen. Man werde das Expansionstempo etwas drosseln, lässt sich Vorstandsvorsitzender Lothar Schäfer in einer Pressemitteilung zitieren: “Wir verlagern das Gewicht auf Standortoptimierung, Konsolidierung und intelligente Kostensenkung.” So sollten die Erträge im zweiten Halbjahr steigen.Dies ist nach den ernüchternden ersten sechs Monaten auch vonnöten. Denn obwohl der Umsatz um 7,5 % auf 233 Mill. Euro kletterte, meldet der Vorstand einen Verlust von 7,1 Mill. Euro nach 2,9 Mill. Euro im Vorjahr. Der Cash-flow fiel mit 5,2 Mill. Euro dennoch positiv aus, nachdem im Vorjahr noch ein Abfluss von 2,8 Mill. Euro gemeldet worden war. Das Unternehmen begründet dies mit vorsichtigen Wareneinkäufen. Adler will nach acht Neueröffnungen in der ersten Jahreshälfte noch fünf Läden bis Ende Dezember hinzufügen. Im nächsten Jahr seien dann mindestens zehn weitere Standorte geplant, heißt es.