Quartalsbericht

Adva-Kauf belastet Adtran

Der Telekomausrüster Adtran ist im dritten Quartal auch wegen der Übernahme des deutschen Konkurrenten Adva tiefer in die roten Zahlen gerutscht. In den Monaten Juli bis September habe sich der Verlust nach Minderheitsanteilen im Vergleich zum...

Adva-Kauf belastet Adtran

dpa-afx Huntsville

Der Telekomausrüster Adtran ist im dritten Quartal auch wegen der Übernahme des deutschen Konkurrenten Adva tiefer in die roten Zahlen gerutscht. In den Monaten Juli bis September habe sich der Verlust nach Minderheitsanteilen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf knapp 42 Mill. Dollar mehr als vervierfacht, teilte das Unternehmen bei der Vorlage detaillierter Quartalszahlen mit. Gründe für den hohen Verlust waren Kosten im Zusammenhang mit dem Kauf von Adva, Abschreibungen sowie Aufwendungen für Aktienvergütungsprogramme. Bereinigt um diese als Sonderposten deklarierten Kosten verdiente Adtran 7,7 Mill. Dollar nach einem Verlust von knapp 1 Mill. Dollar ein Jahr zuvor.