Immobilien

Aggregate spricht über Refinanzierung

Die Holding Aggregate des österreichischen Investors Günther Walcher führt Refinanzierungsgespräche mit dem Hedgefonds Oaktree.

Aggregate spricht über Refinanzierung

Bloomberg/hek Frankfurt

Aggre­gate Holdings, der ehemals größte Aktionär der Adler Group, führt informierten Kreisen zufolge Refinanzierungsgespräche mit dem Hedgefonds Oaktree Capital Management. Dabei geht es um Schulden, die im Zusammenhang mit Projekten in Portugal aufgenommen wurden. Wie zu hören ist, verhandelt die Investmentholding des Österreichers Günther Walcher mit dem US-Fonds die Konditionen eines Finanzierungsdeals, mit dem die Bondgläubiger der Tochter VIC Properties ausgezahlt werden sollen.

Verzögerungen bei den Gesprächen hatten Aggregate vor wenigen Tagen gezwungen, die Gläubiger um Verlängerung der Rückzahlungsfrist bis September zu bitten. Vertreter von Oaktree und Aggregate lehnten Stellungnahmen ab. Die Verhandlungen beider Seiten laufen noch, wie informierte Personen berichten. Das Marktumfeld für als risikoreich geltende Kreditnehmer verschlechtere sich indessen weiter, und es gebe keine Gewissheit, dass ein Deal zustande kommt. Die Notierung der bis November 2025 laufenden Aggregate-Anleihe ist auf rund 30% des Nennwerts gefallen.

Die vom Investor Cevdet Caner beratene Aggregate war einer der wichtigsten Geldgeber bei der umstrittenen Fusion, aus der 2020 die Adler Group hervorging. Damals war die Holding Hauptaktionär des Immobilienprojektentwicklers Consus Real Estate – einer Gesellschaft, deren Goodwill Adler inzwischen fast vollständig abgeschrieben hat. Consus hat angekündigt, dass das Eigenkapital aufgrund von Abschreibungen und Verlustübernahmen voraussichtlich negativ ist.

Walchers Firma kämpft darum, flüssig zu bleiben, seit der Leerverkäufer Fraser Perring mit seiner Firma Viceroy Research Adler Group im vergangenen Jahr mit Betrugsvorwürfen ins Visier genommen hat. Derzeit steht etwa das Berliner Entwicklungsprojekt Quartier Heidestraße zum Verkauf. Beteiligungen an dem Immobilien-Investmentmanager Corestate Capital und den österreichischen Immobilienkonzernen S Immo und Immofinanz wurden bereits abgestoßen. Im Februar hatte Vonovia Aggregate den größten Teil des Adler-Group-Pakets abgenommen. Gemäß den Angaben auf der Adler-Homepage hält Aggregate noch 6,1%. Auf Caners Ehefrau Gerda entfallen 7,44%. Diesen Anteil hatte sie im Januar 2022 offengelegt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.