Luftverkehrsindustrie

Airbus erhält Auftrag von Air France-KLM

Air France-KLM kauft Fracht- und Passagiermaschinen bei Airbus ein. Die Frachtflieger sollen ältere Boeing-Modelle ablösen.

Airbus erhält Auftrag von Air France-KLM

Bloomberg/dpa-afx Paris

Air France-KLM will weitere sieben Maschinen der Baureihe A350 von Airbus kaufen. Die Bestellung umfasse vier A350F-Frachtflugzeuge für KLM Cargo sowie drei Passagierflugzeuge vom Typ A350-900 für Air France. Die Frachter sollen bei dem KLM-Ableger Martinair zum Einsatz kommen und dort ältere Jumbos von Typ Boeing 747F ersetzen. Die Boeing-Maschinen waren im Durchschnitt bereits 22 Jahre alt. Bei Boeing wird in der nächsten Woche nach mehr als 50 Jahren Produktion die letzte 747 ausgeliefert. Der Kohlenstoffdioxidausstoß soll bei Maschinen der Baureihe A350F um rund 40% reduziert sein.

Für Air France, die bereits vier Frachter des Typs A350F bestellt hatte, sind nun auch die Passagierjets bestimmt. Damit erwartet Air France insgesamt 41 Jets der Reihe. Die französische Fluglinie rechnet damit, dass die Passagiermaschinen 2024 geliefert werden. Die Auslieferung der drei Frachtmaschinen für KLM Cargo wird für die zweite Jahreshälfte 2026 erwartet.

Nachdem der Flugverkehr sich zunehmend vom Einbruch während der Corona-Pandemie erholt, sind zurzeit mehrere Fluglinien dabei, ihren Maschinenpark mit effizienteren und weniger umweltschädlichen Flugzeugen auszurüsten. Airbus sieht die geringen Emissionen des A350F als wichtiges Vertriebsargument.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.