Flugzeugbauer

Airbus fliegt Großauftrag aus China ein

Der europäische Flugzeugbauer bestätigte Freitag, dass Air China, China Eastern, China Southern und Shenzhen Airlines eine Order für insgesamt 292 Mittelstreckenjets der A320-Familie unterzeichnet haben.

Airbus fliegt Großauftrag aus China ein

wü Paris

Es ist die größte Bestellung chinesischer Airlines seit Beginn der Covid-Pandemie, ein Auftrag, der Airbus Auftrieb in einem der wichtigsten Luftfahrtmärkte verleiht. Der europäische Flugzeugbauer bestätigte Freitag, dass Air China, China Eastern, China Southern und Shenzhen Airlines eine Order für insgesamt 292 Mittelstreckenjets der A320-Familie unterzeichnet haben. Der Auftrag hat laut Listenpreis einen Wert von mehr als 37 Mrd. Dollar, allerdings sind in der Branche deutliche Preisnachlässe üblich. Die Bestellung werde im Auftragsbestand vermerkt, so bald die erforderlichen Kriterien erfüllt seien, erklärte der Flugzeugbauer.

Er betreibt neben Hamburg, Toulouse und Mobile in den USA auch im chinesischen Tianjin eine A320-Endfertigungslinie und will die Produktion des Mittelstreckenjets weltweit 2025 auf 75 Exemplare pro Monat erhöhen. Die ersten der von den chinesischen Airlines bestellten Maschinen sollen bereits 2023 ausgeliefert werden. China Eastern will 100 A320 Neos kaufen, China Southern 96, Air China 64 und Shenzhen Airlines 32. China Southern ist eigentlich auch ein wichtiger Boeing-Kunde, doch seit dem Flugverbot für den Mittelstreckenjet 737 Max haben sich die Beziehungen abgekühlt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.