Airbus SE

Airbus Helicopters zeigt sich resilient

Die Hubschraubersparte von Airbus hat im vergangenen Jahr wie die gesamte Luftfahrtbranche die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zu spüren bekommen, jedoch nicht so stark wie die Flugzeugbautochter. So sind die Auslieferungen von Airbus...

Airbus Helicopters zeigt sich resilient

wü Paris

Die Hubschraubersparte von Airbus hat im vergangenen Jahr wie die gesamte Luftfahrtbranche die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zu spüren bekommen, jedoch nicht so stark wie die Flugzeugbautochter. So sind die Auslieferungen von Airbus Helicopters 2020 um rund 10% von 332 auf 300 eingebrochen, während Airbus 34% weniger Flugzeuge auslieferte als im Vorjahr. Die Nettobestellungen gingen von 310 auf 268 zurück. Die Zahlen entsprächen den eigenen Erwartungen nach Ausbruch der Pandemie, sagte Airbus-Helicopters-Chef Bruno Even. Es habe nur wenige Stornierungen gegeben.

Das Segment, das jetzt am stärksten von der Krise getroffen worden sei, sei das der leichten Hubschrauber, die in der Tourismusindustrie oder von VIP-Kunden genutzt würden, erklärte Even. Dennoch konnte Airbus Helicopters den Marktanteil im Zivil- und halbstaatlichen Bereich mit 48% stabil halten und so die Marktführerschaft verteidigen. Mittel- und langfristig sei er zuversichtlich, was die Perspektiven insgesamt angehe, sagte Even. Er glaube jedoch nicht an eine kurzfristige Erholung.

Der Airbus-Helicopters-Chef un­terstrich erneut, dass Europa eine europäische Lösung für die nächste Generation an Militärhubschraubern finden müsse. Jetzt sei der richtige Zeitpunkt, um eine Entscheidung zu treffen. Denn eine europäische Lö­sung müsse vorbereitet werden. Im­merhin dauert es Jahre, ein neues Programm von Grund auf neu zu entwickeln. Airbus Helicopters sei be­reit, mit potenziellen Partnern zu­sammen an einem neuen Programm für einen europäischen Militärhubschrauber zu arbeiten, so Even.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.