Flugzeugbau

Airbus liefert mehr Jets aus als geplant

Der Flugzeugbauer Airbus hat sein Auslieferungsziel von 600 Maschinen im abgelaufenen Jahr laut Insidern übertroffen. Dank eines Schlussspurts im Dezember habe der Hersteller insgesamt rund 610 Jets an seine Kunden übergeben, berichtet die...

Airbus liefert mehr Jets aus als geplant

dpa-afx Toulouse

Der Flugzeugbauer Airbus hat sein Auslieferungsziel von 600 Maschinen im abgelaufenen Jahr laut Insidern übertroffen. Dank eines Schlussspurts im Dezember habe der Hersteller insgesamt rund 610 Jets an seine Kunden übergeben, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg und beruft sich dabei auf mit den Zahlen vertraute Personen. Derzeit würden die Daten geprüft, sodass die genaue Zahl noch nicht feststehe. In jedem Fall wäre der europäische Konzern damit das dritte Jahr in Folge weltgrößter Flugzeughersteller vor dem US-Konkurrenten Boeing.

Nach einer Reihe von Neuaufträgen gegen Jahresende könnte Airbus seinen Rivalen auch bei der Auftragsbilanz hinter sich gelassen haben. Ein Airbus-Sprecher wollte sich zu den Informationen nicht äußern. Die Veröffentlichung der offiziellen Zahlen ist demnach erst für kommende Woche geplant.

Kurz vor Jahresschluss hatte Airbus einen Großauftrag von Aviation Capital Group (ACG) eingesammelt. Der Flugzeugfinanzierer habe 40 Maschinen aus der Modellfamilie A320neo bestellt, teilte der Dax-Konzern in Toulouse mit. Darunter seien auch fünf Exemplare der neuen Langstreckenversion A321XLR, die sich im Gegensatz zu den A320neo-Mittelstreckenjets etwa auch für Flüge zwischen Mitteleuropa und den USA eignet. Zudem unterzeichnete ACG den Angaben zufolge einen Vorvertrag zum Kauf von 20 Maschinen vom kleineren Typ A220. ACG mit Sitz im kalifornischen Newport Beach ge­hört zum japanischen Leasing- und Spezialfinanz-Konzern Tokyo Century Corporation.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.