Luftfahrt

Airbus sahnt bei Malaysia Airlines ab

Malaysia Airlines hat angekündigt, 20 Großraumflugzeuge des Typs A330neo der Airbus SE zu erwerben, da das Unternehmen angesichts des Aufschwungs im Reiseverkehr nach treibstoffeffizienteren Flugzeugen sucht. Die südostasiatische Fluggesellschaft...

Airbus sahnt bei Malaysia Airlines ab

Bloomberg Frankfurt

Malaysia Airlines hat angekündigt, 20 Großraumflugzeuge des Typs A330neo der Airbus SE zu erwerben, da das Unternehmen angesichts des Aufschwungs im Reiseverkehr nach treibstoffeffizienteren Flugzeugen sucht. Die südostasiatische Fluggesellschaft wird zehn Flugzeuge des Typs A330-900 erwerben, der Rest wird aus dem Auftragsbuch des Leasinggebers Avolon Holdings Ltd. stammen, wie sie am Montag mitteilte.

Die Muttergesellschaft Malaysia Aviation Group erwirtschaftet seit dem vierten Quartal 2021 einen positiven Cashflow. Die Kapazität ist wieder auf 60 % des Niveaus vor der Pandemie gestiegen. Die unerwartet starke Erholung des Luftverkehrs hat den Flugzeugherstellern nach einer Pause während der Pandemie Auftrieb gegeben. Bloomberg News berichtete im Juli, dass Airbus im Rennen gegen Boeing um den Ersatz von Großraumflugzeugen bei Malaysia Airlines die Nase vorn hat. Die Fluggesellschaft wird den A330neo, der mit Triebwerken von Rolls-Royce ausgestattet ist, auf ihrem Streckennetz in Asien, im Pazifik und im Nahen Osten einsetzen. Avolon teilte gesondert mit, dass die Auslieferungen 2024 beginnen und das Unternehmen alle Flugzeuge finanzieren wird, wobei die zehn von der Airline gekauften Flugzeuge im Rahmen eines Sale-and-lease-back-Verfahrens erworben werden sollen.