Maschinenbau

Aixtron wächst beschleunigt und bestätigt Prognose

 Aixtron erhält so viele Bestellungen wie seit neun Jahren nicht mehr. Gefragt sind vor allem Halbleiterproduktionsanlagen für Leistungselektronik, Datenkommunikation sowie LEDs. In den ersten neun Monaten stieg der Auftragseingang im...

Aixtron wächst beschleunigt und bestätigt Prognose

ak Köln

 Aixtron erhält so viele Bestellungen wie seit neun Jahren nicht mehr. Gefragt sind vor allem Halbleiterproduktionsanlagen für Leistungselektronik, Datenkommunikation sowie LEDs. In den ersten neun Monaten stieg der Auftragseingang im Jahresvergleich um 80% auf 378 Mill. Euro. Allerdings gingen zwischen dem zweiten und dritten Quartal die Bestellungen um 18% auf 114 Mill. Euro zurück.

Aixtron bestätigte die Finanzziele für 2021. Bis zum angepeilten Auftragseingang zwischen 440 und 480 Mill. Euro ist es nicht mehr weit, das Umsatzziel von 400 bis 440 Mill. Euro ist mit 248 Mill. Euro Stand Ende September noch ein Stück entfernt. Allerdings kann Aixtron auf eine deutliche Dynamik verweisen: Im dritten Quartal verdoppelten sich die Erlöse nahezu auf 131 Mill. Euro. Ebit und Nettoergebnis vervierfachten sich in den ersten neun Monaten auf jeweils knapp über 40 Mill. Euro. Bei der Ebit-Marge peilt Aixtron zwischen 20 und 22% an, Ende September lag sie bei 17%.