Aldi und Lidl punkten in England
Reuters London – Die deutschen Discounter Aldi und Lidl haben in Großbritannien die höchsten Zuwächse im hart umkämpften Weihnachtsgeschäft eingeheimst. Beide Billigketten erzielten in den zwölf Wochen vor dem Jahreswechsel ein Umsatzplus von 16,8 %, wie der Marktforscher Kantar Worldpanel am Dienstag mitteilte. Bei den vier großen britischen Supermarktketten schlug sich den Daten zufolge Marktführer Tesco am besten. Die von Inflation geplagten Konsumenten auf der Insel schraubten Branchenangaben zufolge im Schlussquartal fast alle Ausgaben außer für Essen zurück. Dies führte zum größten Umsatzrückgang außerhalb des Lebensmittelhandels seit 2009, wie der britische Einzelhandelsverband BRC mitteilte. Aldi und Lidl setzen den etablierten britischen Supermarktketten seit Jahren mit einem Preiskampf zu und luchsen ihnen Marktanteile ab.