Immobilien

Alstria Office erhöht Prognose für 2021

Der Büroimmobilienmanager Alstria Office Reit hat in den ersten neun Monaten des Jahres mehr erlöst, als erwartet. Dazu tragen auch gesunkene operative Kosten bei.

Alstria Office erhöht Prognose für 2021

ste Hamburg

Der Büroimmobilienmanager Alstria Office Reit weist für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres über den Erwartungen liegende Umsatzerlöse und ein operatives Ergebnis (FFO) aus und erhöht seine Ziele für 2021. Wie das MDax-Unternehmen aus Hamburg am Mittwoch nach Börsenhandelsschluss mitteilte, wird nun ein Jahresumsatz von rund 181 (i.V. 177,1) Mill. Euro anstatt 177 Mill. Euro erwartet. Beim FFO rechnet Alstria mit 115 (108,7) Mill. Euro nach bislang 108 Mill. Euro.

Die angehobene Prognose begründete CEO Olivier Elamine mit dem vergrößerten Portfolio und dem Umstand, dass Alstria zu einem Nettokäufer geworden sei. Daraus ergebe sich ein positiver Beitrag zu Umsatz und FFO von 4 Mill. Euro. Zudem hätten coronabedingte Engpässe bei Baufirmen zu einer Verzögerung geplanter Investitionen ge­führt, wodurch in den ersten neun Monaten ein positiver Effekt von 3 Mill. Euro zu Buche stehe. Die Investitionen würden 2022 nachgeholt.

Für die ersten neun Monate zeigt Alstria um 3,4% auf 135,9 Mill. Euro gestiegene Erlöse sowie einen um 4,8% auf 87,5 Mill. Euro erhöhten FFO. Ergebnistreiber seien auch gesunkene operative Kosten.