Amazon verbündet sich in Frankreich mit Monoprix

Partnerschaft heizt Wettbewerb an

Amazon verbündet sich in Frankreich mit Monoprix

wü Paris – Amazon und die französische Supermarktkette Monoprix verbünden sich im Lebensmitteleinzelhandel. Der US-Internetgigant wird Prime-Kunden künftig 5 000 bis 10 000 Produkte der Tochter der Casino-Gruppe anbieten, zunächst für Lieferungen im Großraum Paris.Durch die Ankündigung spitzt sich der Konkurrenzkampf im französischen Einzelhandel weiter zu. Das Bündnis dürfte aber auch Auswirkungen auf den Rest der Branche in Europa haben, da Ketten in anderen Ländern folgen dürften. Vor Monoprix sind letztes Jahr bereits Morrisons aus Großbritannien und Dia aus Spanien Partnerschaften mit Amazon eingegangen. In Frankreich dagegen hatte Amazon zunächst vergeblich nach einem Verbündeten gesucht. So entschied sich die von Amazon angesprochene, unabhängige Supermarktkette Leclerc, lieber einen eigenen Bringdienst für im Internet bestellte Nahrungsmittel zu lancieren, zunächst in Paris. “Wir vertreiben unsere Produkte lieber selbst, als zuzulassen, dass sich Amazon unser Markenimage aneignet”, sagt Konzernchef Edouard Leclerc. Kaufkräftige KundschaftDurch die Partnerschaft mit Monoprix erhält Amazon Zugang zu einer Kundschaft, die als kaufkräftig und trendig gilt. Denn die rund 800 höherpreisig positionierten Supermärkte der Kette befinden sich ausschließlich in den Zentren größerer Städte. Die bei Amazon zu denselben Preisen wie auf der eigenen Webseite angebotenen Waren wird Monoprix in seinen Geschäften für die Zustellung durch den Expresslieferdienst von Amazon vorbereiten. Voraussetzung für die Partnerschaft sei gewesen, dass sie für Monoprix rentabel sei, erklärte Monoprix-Chef Régis Schultz. Finanzielle Details des Bündnisses nannte er nicht. Amazon wollte nicht sagen, ob zusätzliche Partnerschaften mit anderen Einzelhändlern in Frankreich geplant sind.