Alibaba-Beteiligung

Ant Group erzielt Fortschritte bei chinesischen Aufsehern

Das Unternehmen, das den in China beliebten Bezahldienst Alipay betreibt, darf bei seiner Tochter für Verbraucherfinanzen das Kapital aufstocken. Anleger hoffen nun, dass Ant und Alibaba ihre Streitigkeiten mit den Behörden beilegen können.

Ant Group erzielt Fortschritte bei chinesischen Aufsehern

dpa-afx Hongkong − Die chinesische Tech-Firma und Alibaba-Beteiligung Ant Group von Milliardär Jack Ma kommt bei der Lösung ihrer Probleme mit den Behörden der Volksrepublik voran. Die zuständigen Aufseher für Banken und Versicherungen (Chinese Banking and Insurance Regulatory Commission) in der Stadt Chongqing erlaubten dem Konzern kurz vor Jahreswechsel, das Kapital seiner Tochter für Verbraucherfinanzen um 10,5 Mrd. Yuan (rund 1,4 Mrd. Euro) aufzustocken, wie aus einer Mitteilung der Behörde hervorgeht. Ant wird nach der Kapitalerhöhung 50 % der Anteile an der Sparte besitzen, die Regierung der Stadt Hangzhou als zweitgrößter Anteilseigner über eine Holding 10 %. Alibaba-Aktien in Hongkong legten am Mittwoch um über 8 % zu, auch andere Tech-Aktien profitierten.

Mit der Einwilligung der Regulierer hoffen Anleger, dass Ant und Alibaba ihre langwierige Auseinandersetzung mit den Aufsehern beilegen können. Ant wartet aber noch auf eine Lizenz, die die Firma mehr wie eine Bank einstufen und so anders beaufsichtigen würde. Ant betreibt unter anderem den in China beliebten mobilen Bezahldienst Alipay.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.