Softwarebranche

Apple will Standort in München weiter ausbauen

Der US-Konzern Apple setzt weiter auf die bayerische Landeshauptstadt: Tim Cook betonte, der Standort solle weiter wachsen. Sorge bereitet ihm das aktuelle wirtschaftliche Umfeld.

Apple will Standort in München weiter ausbauen

dpa-afx München

Der iPhone-Bauer Apple will seine Hardware- und Software-Entwicklung in München weiter ausbauen. Das kündigte Konzernchef Tim Cook am Mittwoch in der bayerischen Landeshauptstadt an. „Seit der ersten Einstellung eines Ingenieurs im Jahr 2015 hat sich München zum größten Entwicklungsstandort von Apple in Europa entwickelt“, sagte Cook. Apple verfolge den Plan, den Standort weiter auszubauen, betonte er. „Das gilt trotz des wirtschaftlichen Hintergrunds, der uns alle, wie ich weiß, mit einiger Sorge erfüllt“, sagte Cook. Derzeit beschäftigt der Konzern in München mehr als 2000 Entwicklerinnen und Entwickler. Zusammen mit den Angestellten der Apple Stores kommt das US-Unternehmen in Deutschland derzeit auf insgesamt 4600 Beschäftigte.

In München arbeitet Apple unter anderem an Stromspartechniken auf Chip-Ebene, damit die Mobilgeräte länger mit einer Batterieladung auskommen. Seit der Übernahme des Smartphone-Modem-Geschäfts von Intel 2019 ist München für Apple auch ein wichtiger Standort für Technologien rund um den Mobilfunkstandard 5G. An der Börse war Apple zuletzt unter Druck geraten. Insider berichteten über maue Nachfrage nach der neuen Smartphone-Reihe.