Gewerbeimmobilien

Aroundtown kauft Bonds zurück

Der Gewerbeimmobilienkonzern Aroundtown bringt Barangebote für den Rückkauf von vier Anleihen im Gesamtvolumen von 1,1 Mrd. Euro auf den Weg. Mit den Offerten will das im MDax vertretene Unternehmen sein Schuldenprofil optimieren. Die...

Aroundtown kauft Bonds zurück

hek Frankfurt

Der Gewerbeimmobilienkonzern Aroundtown bringt Barangebote für den Rückkauf von vier Anleihen im Gesamtvolumen von 1,1 Mrd. Euro auf den Weg. Mit den Offerten will das im MDax vertretene Unternehmen sein Schuldenprofil optimieren. Die Finanzierungskosten sollten gesenkt und die durchschnittliche Laufzeit der Verbindlichkeiten verlängert werden, teilt Aroundtown mit. Die Bonds wurden in Euro, Franken oder Pfund begeben, ihre Zinssätze liegen zwischen 1,5 und 3,25%.

Der auf Büro- und Hotelimmobilien fokussierte Konzern, der über seine Beteiligung an Grand City Properties auch im Wohnungssektor tätig ist, verfügt infolge diverser Immobilienverkäufe über einen hohen Cash-Bestand. Die Liquiditätsposition zum 30. Juni wird mit 3,2 Mrd. Euro angegeben. In der ersten Jahreshälfte hat Aroundtown Veräußerungen von 1,1 Mrd. Euro abgeschlossen. Sie betrafen vor allem Bürogebäude (53%) sowie Einzelhandels- und sonstige Objekte (41%). Die Verkäufe seien mit einem Aufschlag von 3% über dem Buchwert erfolgt. Im Halbjahresbericht hatte Aroundtown mitgeteilt, dass höher verzinsliche Bankfinanzierungen und Anleihen über 850 Mill. Euro vorzeitig zurückgezahlt worden seien. Die durchschnittlichen Fremdkapitalkosten wurden auf 1,4% und die durchschnittliche Laufzeit der Schulden auf 5,8 Jahre beziffert.