Chipausrüster

ASML will Tempo beschleunigen

Nach einem von Engpässen und verzögerten Umsätzen geprägten Jahr rechnet der Chipindustrie-Ausrüster ASML mit Besserung.

ASML will Tempo beschleunigen

dpa-afx Veldhoven

Nach einem von Engpässen und verzögerten Umsätzen geprägten Jahr rechnet der Chipindustrie-Ausrüster ASML mit Besserung. 2023 wollen die Niederländer ihr Wachstumstempo überraschend deutlich beschleunigen. Weltweite Lieferkettenprobleme und steigende Kosten hatten ASML in den vergangenen zwölf Monaten trotz einer rekordhohen Nachfrage und höheren Erlösen einen Gewinnrückgang eingebrockt. Inzwischen hellt sich die Lage aber auf.

An der Börse konnte ASML am Mittwoch dennoch nicht überzeugen. Zwar lag die Umsatzprognose des Konzerns deutlich über den Markterwartungen, allerdings belasteten laut Beobachtern die zu gering erachteten Ziele für die Profitabilität.

ASML habe das vergangene Jahr mit einem Rekordauftragsbestand von 40,4 Mrd. Euro beendet, sagte Konzernchef Peter Wennink. Die Reaktionen der Kunden deuteten auf eine Erholung des Halbleitermarktes in der zweiten Jahreshälfte hin.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.