Bieterwettbewerb

Auch KKR findet Zooplus tierisch gut

Der US-amerikanische Finanzinvestor ist der dritte, der sich um den Münchner Online-Händler für Tierfutter und -zubehör bemüht. Die Konkurrenz treibt den Aktienkurs immer höher.

Auch KKR findet Zooplus tierisch gut

jh München

Der Bieterwettbewerb um Zooplus erreicht die nächste Stufe: Auch KKR streckt die Fühler nach Europas umsatzstärkstem Online-Händler für Tierfutter und -zubehör aus. Zooplus bestätigte am Dienstag Gespräche mit dem Finanzinvestor über ein mögliches freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot. Vor knapp einer Woche wurde der Kontakt zu EQT mitgeteilt. Mitte August hatte Hellman & Friedman ein Angebot von 390 Euro je Aktie und insgesamt rund 3 Mrd. Euro für Zooplus angekündigt.

Die Bemühungen der nun drei Finanzinvestoren treiben den Aktienkurs von Zooplus auf immer neue Höchststände. Am Dienstag legte er um 4,5% auf 440,40 Euro zu. Das ergibt eine Marktkapitalisierung des Münchner Unternehmens von mittlerweile rund 3,2 Mrd. Euro.

Zooplus weist in der Ad-hoc-Mitteilung darauf hin, dass der Ausgang der Gespräche mit KKR und EQT offen sei. „Beide Parteien sind mit einem aus finanzieller und strategischer Sicht qualifizierten und glaubhaften Vorschlag an die Gesellschaft herangetreten und erhalten daher Zugang zu demselben Informationsstand“, heißt es weiter.

Auf das Angebot von Hellman & Friedman hatte das Unternehmen mit der Aussage reagiert, Aufsichtsrat und Vorstand unterstützten das Angebot. Der Großaktionär Maxburg Beteiligungen sowie Vorstandsmitglieder dienten diesem Investor bereits 17% der Aktien an.