Autobauer

Audi macht mit Sauber Rennsport

Audi wird in der Formel 1 von 2026 an als Werksteam um Erfolge kämpfen und dabei mit Sauber zusammenarbeiten. Die Volkswagen-Tochter verkündete offiziell ihre Partnerwahl und will künftig vom Know-how des Schweizer Traditionsteams profitieren.

Audi macht mit Sauber Rennsport

dpa-afx Ingolstadt

Audi wird in der Formel 1 von 2026 an als Werksteam um Erfolge kämpfen und dabei mit Sauber zusammenarbeiten. Die Volkswagen-Tochter verkündete offiziell ihre Partnerwahl und will künftig vom Know-how des Schweizer Traditionsteams profitieren. Audi übernimmt einen Anteil an Sauber. Wie hoch dieser ausfallen soll, wurde noch nicht bekannt gegeben. Als „Meilenstein“ bezeichnete Audi die strategische Partnerschaft. „Wir freuen uns, für unser ambitioniertes Formel-1-Projekt einen derart erfahrenen und kompetenten Partner ge­wonnen zu haben“, erklärte Audi-Technikvorstand Oliver Hoffmann.

Wie einst bei der Zusammenarbeit zwischen BMW und Sauber in der Formel 1 wird es auch diesmal ein Jobsharing geben. So wird die Antriebseinheit von Audi entwickelt, der Wagen wird von Sauber gefertigt. Die Schweizer, die in der Formel-1-Konstrukteurswertung­ vor dem Grand Prix in Mexiko aktuell Sechster sind, werden auch für die Planung und Durchführung der Renneinsätze zuständig sein.

Erste Fahrten in einem Formel-1-Testwagen mit der für das künftige Königsklassen-Reglement entwickelten Antriebseinheit sind für 2025 geplant. Audi hatte bereits Ende August in Spa-Francorchamps seinen Formel-1-Einstieg ab 2026 verkündet. Schon damals galt Sauber als aussichtsreichster Kandidat für den deutschen Autobauer.