TENCENT

Auf Augenhöhe mit Facebook

Honour of Kings nennt sich das Onlinespiel, das in China für besondere Furore sorgt und beim Internetkonzern Tencent den Ertragsturbo zugeschaltet hat. Dem Highflyer an der Hongkonger Börse wird nun eine besondere Ehre zuteil. Ein Kursschub nach...

Auf Augenhöhe mit Facebook

Honour of Kings nennt sich das Onlinespiel, das in China für besondere Furore sorgt und beim Internetkonzern Tencent den Ertragsturbo zugeschaltet hat. Dem Highflyer an der Hongkonger Börse wird nun eine besondere Ehre zuteil. Ein Kursschub nach glänzendem Quartalsergebnis zur Novembermitte beschert Tencent als erstem chinesischen Unternehmen eine Börsenkapitalisierung von mehr als 500 Mrd. Dollar. Wie der Zufall es will, hat Tencent damit auch den US-Riesen Facebook überholt und ist in die Königsklasse der fünf marktwertschwersten Tech-Firmen weltweit aufgerückt. Vor Tencent steht jetzt nur noch die Creme des Silicon Valley: Apple, Alphabet, Microsoft und Amazon.Marktkapitalisierungen sind eine volatile Größe, in die man nicht allzu viel hineinlesen sollte, zumal Tencent – anders als der ebenfalls nahe an der 500-Mrd.-Dollar-Schwelle liegende chinesische Rivale Alibaba – nicht an Wall Street gelistet ist. Dass Tencent nun aber aus dem Blickwinkel der Investoren auf Augenhöhe mit Facebook liegt, hat einen besonderen Charme: Tencent bezieht ihre Stärke aus der Alleskönner-App Wechat, die das mit Abstand führende soziale Netzwerk im Reich der Mitte ist. Angefangen hat die Wechat-Plattform als eine Art Whatsapp-Klon, die aber auch Elemente von Facebook und Instagram auf sich vereinigt und zahlreiche andere Dienste – darunter Zugang zu Onlinespielen und mobiles Bezahlen – andockt. Wechat kommt mit der heimischen Sonderstellung auf rund 960 Millionen Nutzer, sprich: praktisch jeder Chinese, der nicht zu alt oder zu jung ist, um ein Smartphone zu bedienen; die App findet aber praktisch keinen Zugang zu westlichen Nutzern. Facebook kommt quer über den Globus verteilt auf mehr als zwei Milliarden Nutzer, hat aber keinen Zugang zu China, wo man seit jeher von Pekings berüchtigter “Firewall” blockiert wird.Die beiden Giganten aus China und den USA stehen damit vor Globalisierungsschranken, die direkte Konkurrenz verhindern. Allerdings können sie sich einiges bei der jeweiligen Fähigkeit der Monetisierung von sozialen Netzwerken abgucken. Tencent zeigt, was man aus einer technologisch überragenden Plattform alles herauskitzeln kann, während Facebook die Chinesen lehrt, dass es zur Aufrechterhaltung eines kolossalen Marktwertes vor allem auf Werbeeinnahmen ankommt. Hier gibt es noch Nachholbedarf, denn Tencents Höhenflug lebt vom gegenwärtigen Boom der Onlinespiele, der sich kaum so in die Zukunft fortschreiben lässt.