Sanierungskonzept

Banken stützen Varta

Die Banken haben ihre Varta-Darlehen nach Angaben des angeschlagenen Batterieherstellers unter veränderten Kreditbedingungen verlängert.

Banken stützen Varta

Reuters Frankfurt – Der angeschlagene Batteriehersteller Varta hat nach eigenen Angaben die Unterstützung der Banken für seine geplante Sanierung gewonnen. Die Institute hätten ihre Finanzierung unter veränderten Kreditbedingungen bis Ende 2026 verlängert, teilt das Unternehmen mit Sitz im schwäbischen Ellwangen mit. Vom Hauptaktionär Montana Tech des Investors Michael Tojner bekommt das Unternehmen im Rahmen einer Kapitalerhöhung 50 Mill. Euro. Damit sei der kurzfristige Finanzierungsbedarf gedeckt, erklärte das Unternehmen, das von Auftragsrückgängen bei Mini-Akkus für kabellose Kopfhörer getroffen wurde und sich mit seinen Investitionen verhoben hat.

Nun plant Varta eine „Anpassung von Produktions- und Strukturkosten“ und will in Wachstumsfelder wie Energiewende und E-Mobilität investieren. „Zu den Maßnahmen gehören auch Kosteneinsparungen im Personalbereich“, teilt der Konzern mit.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.