Barry Callebaut gelingt Erlössprung
Reuters/md Zürich/Frankfurt – Der weltgrößte Kakao- und Schokoladenhersteller Barry Callebaut hat in den ersten drei Quartalen (per 31. Mai) des Geschäftsjahres 2015/16 von einer starken Nachfrage in Asien und Amerika profitiert und seine Erlöse gesteigert. Der Umsatz des Schweizer Unternehmens kletterte in den ersten neun Monaten um knapp 8 % auf 5 Mrd. sfr (4,6 Mrd. Euro), wie der Weltmarktführer mitteilte. Die Menge der verkauften Kakao- und Schokoladenprodukte erhöhte sich den Angaben zufolge um 4,2 % auf 1,38 Mill. Tonnen. Barry Callebaut beliefert große Nahrungsmittelkonzerne und Schokoladenhersteller mit (Roh-)Schokolade und Kakaoprodukten. Sie stellen daraus dann ihre eigenen Produkte her.Die mittelfristigen Finanzziele bestätigte der Konzern: Die Verkaufsmenge soll im Durchschnitt der drei Geschäftsjahre bis 2017/18 um 4 bis 6 % steigen, das Betriebsergebnis (Ebit) in Lokalwährungen um mehr als 6 %. Der Kurs der Barry-Callebaut-Aktie zog im Verlauf um über 4 % an. Mit 1 223 sfr liegt der Wert nahe dem Rekordhoch.