Zementkonzern

Bauboom gibt Holcim Schub

Zementhersteller Holcim profitiert vom Bauboom. Das Schweizer Unternehmen hebt den Ausblick zum dritten Mal im laufenden Jahr.

Bauboom gibt Holcim Schub

Reuters Zürich – Nach einem neuen Rekordergebnis schraubt der Zementkonzern Holcim den Ausblick zum dritten Mal im laufenden Jahr nach oben. „Wir befinden uns in einem neuen Superzyklus für das Baugewerbe, für Baustoffe und insbesondere für Holcim-Produkte“, sagte CEO Jan Jenisch. Im dritten Quartal kletterte der bereinigte operative Gewinn (wiederkehrendes Ebit) des Weltmarktführers um 4,7% auf 1,53 Mrd. sfr. Holcim habe den Anstieg der Energiekosten um 28% mit Preiserhöhungen von 5% mehr als aufgefangen. Der Umsatz des Heidelberg-Cement-Rivalen stieg unter anderem dank der Übernahme von Firestone Building Products um 12,9% auf 7,29 Mrd. sfr. Der Erlös legte in allen Regionen zu.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.