Familienunternehmen

Bauer AG beschließt Kapitalerhöhung

Die Aktionäre stimmen mit fast 100 Prozent für eine Kapitalerhöhung. Damit ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass der Immobilienunternehmer Alfons Doblinger ein Pflichtangebot für eine Übernahme vorlegen wird.

Bauer AG beschließt Kapitalerhöhung

jh München

Die Entscheidung der Bauer AG am Freitag für eine Kapitalerhöhung macht ein Pflichtangebot des Münchner Immobilienunternehmers Alfons Doblinger für eine Übernahme des Tiefbau- und Maschinenbauunternehmens wahrscheinlich. Denn die Doblinger Beteiligung GmbH ist schon mit knapp 30% an dem im Jahr 1790 als Kupferschmiede gegründeten Familienunternehmen beteiligt, das seit 2006 börsennotiert ist.

Mit der Kapitalerhöhung dürfte Doblinger die Schwelle von 30% erreichen, was eine Offerte an die anderen Aktionäre notwendig macht. Nach der außerordentlichen Hauptversammlung am Firmensitz in Schrobenhausen (Oberbayern) teilte Bauer mit, die SD Thesaurus GmbH, an der Doblingers Ehefrau Sabine maßgeblich beteiligt sei, habe sich verpflichtet, alle neuen Aktien zu erwerben, für die andere Aktionäre ihr Bezugsrecht nicht ausüben. Zudem hatte sich die Doblinger Beteiligung GmbH, wie berichtet, schon im Oktober bereit erklärt, „sich im wesentlichen Umfang an der Kapitalerhöhung zu beteiligen“. Mit beiden Schritten dürfte Doblingers Anteil klar auf mehr als 30% steigen. Allerdings ist noch offen, ob und wie die Anteile der Doblingers zusammengerechnet werden, wie es heißt.

In der achten Generation

Die Frage, ob und in welchem Umfang die Familie Bauer an der Kapitalerhöhung teilnimmt, wurde auch am Freitag noch nicht beantwortet. „Dem Vorstand liegt keine Aussage dazu vor“, teilte das Unternehmen mit. Dabei gehört dem dreiköpfigen Führungsgremium Florian Bauer aus der achten Unternehmergeneration an.

Sein Vater Thomas Bauer ist der Aufsichtsratsvorsitzende und war Vorstandschef. Er berichtete am Freitag, die Familie habe vor einer Entscheidung die Hauptversammlung abgewartet. Er kündigte aber bereits an, der Aktienanteil der Familie werde in einem gewissen Umfang verwässert werden. Die Familie mit etwa einem Dutzend Mitglieder ist noch größter Aktionär (siehe Grafik). Wie sie sich im Fall eines Übernahmeangebots von Doblinger verhielte, ist ebenfalls weiterhin offen.

Die SD Thesaurus von Sabine Doblinger hat sich verpflichtet, neue Aktien, für die Bezugsrechte nicht ausgeübt werden, für maximal 70 Mill. Euro zu kaufen. Zum aktuellen Kurs von 7,28 Euro wären das rund 9,6 Millionen Aktien. Das wären mehr als die Hälfte der knapp 17,4 Millionen neuen Anteile, die ausgegeben werden sollen. Sabine Doblinger, Jahrgang 1968 und 24 Jahre jünger als ihr Ehemann, ist Mitglied des Aufsichtsrats von Bauer.

Mit der Kapitalerhöhung soll das Grundkapital von gut 111 Mill. Euro um zwei Drittel erhöht werden. Damit „können wir nun unsere Eigenkapitalbasis stärken, um unsere Ziele für die nächsten Jahre zu erreichen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Michael Stomberg. Das Unternehmen will in erster Linie seine Bankschulden reduzieren, braucht aber auch Geld für Investitionen und eine Restrukturierung. Bauer strafft die auf 70 Länder ausgedehnte Präsenz und hat nach Angaben eines Sprechers mittlerweile Niederlassungen in zehn Ländern geschlossen, unter anderem in Osteuropa, im Libanon und in Vietnam.

Für die Kapitalerhöhung stimmten am Freitag 99,8% der Aktionäre bei einer Präsenz von 72,6% des Grundkapitals. Die Marktkapitalisierung der Bauer AG betrug am Freitag zum Xetra-Schluss 190 Mill. Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.