Onlinehändler

Befreiungsschlag für Pinduoduo

Der chinesische Onlinehändler zeigt erstmals schwarze Zahlen und verleiht dem Aktienkurs einen Schub

Befreiungsschlag für Pinduoduo

nh Schanghai

Dem vor drei Jahren neu an die New Yorker Technologiebörse Nasdaq gekommene chinesische E-Commerce- und Internetkonzern Pinduoduo gelingt mit der Vorlage eines überraschend positiv ausgefallenen Ergebnisses ein regelrechter Befreiungsschlag. Die Aktie schoss in Reaktion auf den positiven Ertragsswing von Pinduoduo um 22,5% in die Höhe und löste sich damit deutlich von dem zuletzt erreichten Allzeittief.

Enormes Wachstum

Nach den wochenlangen Marktunruhen rund um die Auswirkungen einer massiven chinesischen Regulierungskampagne bei Internet- und Technologieunternehmen und teilweise dramatischen Kursverlusten, reagieren die Anleger nun besonders empfindlich auf Signale, die einen Wiedereinstieg in chinesische Techwerte rechtfertigen. Dabei weiß Pinduoduo für das zweite Geschäftsquartal zum 30. Juni mit einem weiterhin rasanten Erlöswachstum und nun erstmals auch mit schwarzen Zahlen zu überzeugen.

Chinas drittgrößter Onlinehändler nach Alibaba und JD.com verzeichnet für das Juniquartal einen Gewinn nach Steuern von 2,4 Mrd. Yuan (umgerechnet 310 Mill. Euro), dem in der Vorjahresperiode noch ein Verlust über knapp 900 Mill. Yuan gegenüberstand. Dabei machen sich wachsende Losgrößeneffekte (economies of scale) sowie eine verbesserte Monetisierung der Pinduoduo-Plattform, die E-Commerce mit Social-Media-Elementen verbindet, positiv bemerkbar.

Während insbesondere Alibaba zuletzt mit nachlassender Wachstumsdynamik die Anleger verunsicherte, kann die vor allem bei Gruppenkaufaktionen und lokalen Frischwarenlieferungen stark expandierende Pinduoduo ein überdurchschnittlich hohes Wachstumstempo vorlegen. Zuletzt kletterten die Konzernerlöse um 89% auf 23 Mrd. Yuan gegenüber dem Vorjahresquartal.

Mehr Nutzer als Alibaba

Pinduoduo hat sich in den vergangenen zwei Jahren zwar blitzschnell auf den dritten Platz im chinesischen E-Commerce-Ranking vorarbeiten können, liegt aber immer noch weit hinter den Platzhirschen zurück. So kam JD.com zuletzt im zweiten Quartal mit 233 Mrd. Yuan auf ein zehnfach höheres Umsatzvolumen aus E-Commerce-Aktivitäten als Pinduoduo.

Der Newcomer weiß allerdings mit einem enormen Kundenanstieg zu glänzen. Die vor allem bei jüngeren Käuferschichten auch als Entertainment-Plattform beliebte Pinduoduo-App verzeichnete zuletzt 852 Millionen jährlich aktive Kunden und liegt damit sogar knapp vor Alibaba mit 828 Millionen und deutlich vor JD.com mit 532 Millionen App-Nutzern.