Geheimabsprachen

Bericht über Toshiba enthüllt Mauscheleien

Die japanische Regierung weist Vorwürfe über Absprachen mit der Führung von Toshiba zurück.

Bericht über Toshiba enthüllt Mauscheleien

mf Tokio

Ein Untersuchungsbericht über Geheimabsprachen zwischen der Führung von Toshiba und der Regierung zulasten ausländischer Aktionäre hat mehrere Dementis ausgelöst. Japans Premier Yoshihide Suga bestritt, in seiner vorigen Funktion als Kabinettschef den inzwischen zurückgetretenen Toshiba-CEO Nobuaki Kurumatani sowie Vorstand Masaharu Kamo getroffen und sich für eine „aggressive“ Anwendung eines Schutzgesetzes für die japanische Industrie eingesetzt zu haben. „Davon weiß ich nichts, das gab es nicht“, erklärte Suga. Der Minister für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) wies den Vorwurf ebenfalls zurück. Seine Beamten hätten keine Anfrage des Unternehmens erhalten, gegen Investoren einzugreifen, sagte Hiroshi Kajiyama.

Bei einem Sondertreffen im März hatten die Aktionäre von Toshiba eine unabhängige Untersuchung durch drei Anwälte beschlossen, ob das Abstimmungsverhalten bei der Wiederwahl von CEO Kurumatani auf der Hauptversammlung (HV) im Juli 2020 vorher beeinflusst wurde. Der 139-Seiten-Bericht kommt zu dem Schluss, dass die Abstimmung nicht „fair gemanagt“ wurde. Der Konzern habe „einen Plan ausgearbeitet, um die Aktionäre effektiv daran zu hindern, ihre Stimmrechte auszuüben“. Der Investor Effissimo Capital sollte dazu bewegt werden, die Nominierung eigener Kandidaten für den Verwaltungsrat zurückzuziehen. In einer E-Mail, die die Ermittler aufführten, schrieb ein Toshiba-Manager über Effissimo: „Wir werden das Wirtschaftsministerium bitten, sie für eine Weile fertigzumachen.“ Das METI habe einen Berater beauftragt, mit dem Stiftungsfonds der US-Universität Harvard, einem Toshiba-Aktionär, zu verhandeln.

Bei der Hauptversammlung enthielt sich der Fonds der Stimme. Als Reaktion auf die Enthüllungen forderte der US-Aktionärsberater Glass Lewis die Toshiba-Aktionäre auf, bei der HV am 25. Juni gegen Chairman Osama Nagayama und vier andere Direktoren zu stimmen.