Medienkonzern

Bertelsmann setzt sich neue Ziele

Bertelsmannpeilt in vier Jahren einen Umsatz von 24 Mrd. Euro an. In diesem Jahr will der Medienkonzern erstmals die Marke von 20 Mrd. Euro überspringen.

Bertelsmann setzt sich neue Ziele

ak Düsseldorf

Bertelsmann peilt in vier Jahren einen Umsatz von 24 Mrd. Euro an. In diesem Jahr will der Medienkonzern erstmals die Marke von 20 Mrd. Euro überspringen. Auf einer Führungskräftetagung in Gütersloh präsentierte der Vorstand die neuen Mittelfristziele. Danach strebt das Unternehmen, dessen wichtigste Tochter die RTL Group ist, in vier Jahren ein Ebitda von 4 Mrd. Euro an. Damit würde die operative Marge im Vergleich zu den beiden vergangenen Jahren etwas sinken – sie läge dann etwas unter 17%.

Das Ziel für den Konzerngewinn liegt bei 2 Mrd. Euro. Diese Marke hatte Bertelsmann im vergangenen Jahr mit 2,3 Mrd. Euro deutlich überschritten, allerdings stammte knapp 1 Mrd. Euro davon aus Beteiligungsverkäufen.

Um die Ziele zu erreichen, will der größte europäische Medienkonzern bis 2025 Investitionen von 5 bis 7 Mrd. Euro tätigen. Neben dem Mediengeschäft setzt der Konzern auf Dienstleistungen, Online-Bildung und hat ein breites Portfolio von Beteiligungen in aller Welt aufgebaut.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.