Stahlhersteller

Bessere Aussichten für Salzgitter

Der Stahlhersteller Salzgitter rechnet dank der steigenden Stahlpreise im laufenden Jahr mit mehr operativem Gewinn. Nach einem ermutigenden Jahresauftakt mit gestiegenen Walzstahlpreisen habe der europäische Stahlmarkt auch in den Folgemonaten...

Bessere Aussichten für Salzgitter

dpa-afx Salzgitter

– Der Stahlhersteller Salzgitter rechnet dank der steigenden Stahlpreise im laufenden Jahr mit mehr operativem Gewinn. Nach einem ermutigenden Jahresauftakt mit gestiegenen Walzstahlpreisen habe der europäische Stahlmarkt auch in den Folgemonaten den Aufwärtstrend fortgesetzt, hieß es vom SDax-Unternehmen am Dienstag in Salzgitter. Vor allem das Handelsgeschäft profitiere von einer besseren Ertragslage, weswegen das Management nun von einem Vorsteuergewinn von 400 Mill. bis 600 Mill. Euro in diesem Jahr ausgeht, statt bisher 300 Mill. bis 400 Mill. Anleger reagierten anfangs hocherfreut. Der Aktienkurs von Salzgitter, der vor der Mitteilung noch fast 5% tiefer notiert hatte, legte zuletzt als einer der besten Indexwerte um mehr als 2% zu. Zuletzt hatte auch der Stahlhändler Klöckner&Co seine Ergebnisprognose kräftig angehoben, weil die anziehenden Preise dem Unternehmen in die Karten spielen. Im Aufschwung herrscht Knappheit bei vielen Rohstoffen.