Bieter für Digitales von ProSiebenSat.1
Reuters Frankfurt/München – Mindestens vier Finanzinvestoren wollen sich laut Insidern an Verivox, Parship und anderen Internet-Unternehmen von ProSiebenSat.1 beteiligen. Unter anderem hätten EQT und General Atlantic Offerten für einen Anteil von 30 bis 40 % an der Digitalsparte des Fernseh- und Internetkonzerns in Unterföhring bei München vorgelegt, sagten mehrere mit dem Prozess vertraute Personen. Insgesamt gebe es eine Handvoll Bieter. ProSieben Digital werde mit mehr als 1,3 Mrd. Euro bewertet.ProSiebenSat.1 will mit den Investoren das Wachstum des Digitalgeschäfts ankurbeln, um sich weniger abhängig von den bröckelnden Einnahmen in der Fernsehwerbung zu machen. Die Digital-Plattform steht inzwischen für ein Viertel des Umsatzes. Das Unternehmen und die Bieter wollten sich nicht zu den Informationen äußern.Aushängeschilder der Digitalsparte sind das Vergleichsportal Verivox, die Kennenlernportale Parship und ElitePartner sowie der Parfümhändler Flaconi. “Da sind einige gute Unternehmen dabei, aber auch ein paar Kröten”, sagte ein Finanzinvestor, der sich gegen eine Offerte entschieden hat. Viele Private-Equity-Fonds stoßen sich daran, dass sich ProSiebenSat.1 nur von einem Minderheitsanteil trennen will. Die meisten Investoren pochen auf weitgehende Mitspracherechte. Die Reiseportale sind aus dem Verkaufsprozess ausgeklammert. Er wird von der Investmentbank J.P. Morgan organisiert.