Minderheitsbeteiligung

Bill Gates steigt bei Heineken ein

Bill Gates hat eine Minderheitsbeteiligung an der Heineken Holding NV, dem Hauptaktionär der zweitgrößten Brauerei der Welt, für rund 902 Mill. Dollar erworben.

Bill Gates steigt bei Heineken ein

Bloomberg Seattle

Bill Gates hat eine Minderheitsbeteiligung an der Heineken Holding NV, dem Hauptaktionär der zweitgrößten Brauerei der Welt, für rund 902 Mill. Dollar erworben. Der Microsoft-Gründer erwarb 3,8% der Heineken Holding, wie aus einem Bericht der niederländischen Aufsichtsbehörde AFM hervorgeht. Er kaufte 6,65 Millionen Aktien der Heineken Holding selbst und weitere 4,18 Millionen Aktien über den Bill & Melinda Gates Foundation Trust. Die Aktien haben einen Wert von 902 Mill. Dollar, wie Bloomberg auf der Grundlage des Schlusskurses vom 17. Februar errechnet hat.

Gates erwarb die Anteile am selben Tag, an dem Fomento Económico Mexicano SAB einen 3,7 Mrd. Euro schweren Verkauf von Aktien und aktiengebundenen Wertpapieren für einen Teil seiner Beteiligung an Heineken einleitete. Femsa, der mexikanische Coca-Cola-Abfüller, hatte in der vergangenen Woche angekündigt, seine Beteiligung an Heineken nach einer strategischen Überprüfung zu veräußern. Der Bill & Melinda Gates Foundation Trust hat auch in den niederländischen Online-Lebensmittelhändler Picnic BV investiert und hält einen Anteil von 1,34% am Düngemittelhersteller OCI NV.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.