Corona

Biontech stellt mehr Impfdosen in Aussicht

Unmittelbar vor dem Impfgipfel von Bund und Ländern hat der Impfstoffhersteller Biontech die Lieferung von deutlich mehr Impfdosen in Aussicht gestellt. „Wir arbeiten weiterhin an der Erhöhung der Lieferungen ab der Woche vom 15. Februar, um die...

Biontech stellt mehr Impfdosen in Aussicht

Unmittelbar vor dem Impfgipfel von Bund und Ländern hat der Impfstoffhersteller Biontech die Lieferung von deutlich mehr Impfdosen in Aussicht gestellt. „Wir arbeiten weiterhin an der Erhöhung der Lieferungen ab der Woche vom 15. Februar, um die vertraglich festgelegte Lieferung der vollen Menge an Impfstoffdosen im ersten Quartal sicherzustellen“, wird Biontech-Finanzvorstand Sierk Poetting in einer Mitteilung des Mainzer Unternehmens am Montag zitiert. „Außerdem könnten wir im zweiten Quartal bis zu 75 Millionen Dosen mehr an die Europäische Union ausliefern.“

Wenige Stunden zuvor hatte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen über den Kurznachrichtendienst Twitter gemeldet, dass der Pharmakonzern AstraZeneca nun doch mehr Impfstoff liefern werde als vor einer Woche erwartet. Im ersten Quartal werde das Unternehmen die EU mit zusätzlichen neun Millionen Impfdosen versorgen und somit 40 Millionen Dosen bereitstellen. Gegenüber ursprünglichen Ansagen, die deutlich höher lagen, fällt damit die Reduzierung der Liefermenge geringer aus.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.