Autobauer

BMW baut Kapazitäten im Motorenwerk Steyr aus

Im Rahmen des Ausbaus seines Elektrofahrzeugangebots erweitert der BMW-Konzern seine Produktionskapazitäten im Motorenwerk im österreichischen Steyr.

BMW baut Kapazitäten im Motorenwerk Steyr aus

sck München

Im Rahmen des Ausbaus seines Elektrofahrzeugangebots erweitert der BMW-Konzern seine Produktionskapazitäten im Motorenwerk im österreichischen Steyr. Das Münchner Dax-Mitglied kündigte an, von 2025 die Fertigungskapazitäten an diesem Standort auf mehr als 600000 Einheiten jährlich schrittweise zu erhöhen. Die Maßnahme ist Teil der geplanten Erhöhung des Angebots von batteriegetriebenen Fahrzeugen auf die kommende Autogeneration, die höhere Leistungen verspricht. Für die Werkserweiterungen will die Konzernführung bis zum Jahr 2030 rund 1 Mrd. Euro investieren. Das umfasst sowohl die Produktion als auch die Entwicklung, teilte BMW mit.

„Seit über 40 Jahren entwickelt und fertigt dieses Werk Verbrennungsmotoren für unsere Marken BMW und Mini. Schon heute hat weltweit jedes zweite Fahrzeug der BMW Group ein Herz aus Steyr. Ab 2025 werden wir hier nun auch die nächste Generation von E-Antrieben entwickeln und produzieren“, ließ sich Produktionsvorstand Milan Nedeljkovi zitieren. „Die langjährige Erfahrung und hohe Kompetenz im Bereich Antrieb machen das BMW Group Werk Steyr zum idealen Standort für die nachhaltige Mobilität der Zukunft“, ergänzte er.

Im Rahmen einer Veranstaltung zur Projektankündigung ergänzte Österreichs Bundeskanzler Karl Ne­hammer: „Die Industrie ist ein wichtiger Partner, wenn es darum geht, den Standort Österreich zu stärken, Arbeitsplätze zu schaffen und die Innovation voranzutreiben. Sie ist ein Wegbereiter für einen effektiven und nachhaltig erfolgreichen Kampf gegen den Klimawandel. In all diesen Punkten ist die BMW Group in Österreich schon heute ein Vorzeigeunternehmen (…).“

Sicherung von Arbeitsplätzen

Alexander Susanek, Geschäftsführer des BMW Group Werk Steyr, sprach von „wichtigsten Meilenstein“ seit der Grundsteinlegung 1979. Bis 2030 sollen seinen Worten nach rund die Hälfte der 4400 Beschäftigten an dem Standort im Bereich der Elektromobilität tätig sein. „Das ist auch ein enorm wichtiger Schritt, um die Arbeitsplätze hier am BMW Group Standort Steyr langfristig abzusichern“, ergänzte er.

Im Detail erweitert BMW in Steyr die Produktionsfläche mit neuen Gebäuden und Fertigungsanlagen auf rund 60000 Quadratmetern.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.