Autoindustrie

BMW erwartet „stabile“ Geschäfte

Reuters München – BMW-Vorstandschef Oliver Zipse rechnet trotz steigender Energiepreise und düsterer Konjunkturaussichten für kommendes Jahr mit einer robusten Lage. Er gebe einen „stabilen Ausblick, was auch immer das heißen soll“, sagte Zipse vor...

BMW erwartet „stabile“ Geschäfte

Reuters München – BMW-Vorstandschef Oliver Zipse rechnet trotz steigender Energiepreise und düsterer Konjunkturaussichten für kommendes Jahr mit einer robusten Lage. Er gebe einen „stabilen Ausblick, was auch immer das heißen soll“, sagte Zipse vor Journalisten. Es gebe unterschiedliche Entwicklungen in unterschiedlichen Regionen weltweit – so werde die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in den USA geringer eingeschätzt als in Europa. Allerdings dürften sich die unterschiedlichen Entwicklungen ausgleichen.

Wegen der stark gestiegenen Energiepreise warnte Zipse vor der Abwanderung von Unternehmen. Es sei zu befürchten, dass der Preisanstieg dazu führe, dass Firmen in Länder außerhalb Europas umzögen. Systemintegratoren wie BMW seien dagegen weniger stark gefährdet. „Ich mache mir Sorgen über die Zukunft des Standorts hier in Deutschland oder Europa, wenn die Chemieindustrie geht.“