Autobauer

BMW plant mit mehr Stellen

BMWbeendet den Stellenabbau und will nächstes Jahr bis zu 6 000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.

BMW plant mit mehr Stellen

dpa-afx München

BMW beendet den Stellenabbau und will nächstes Jahr bis zu 6000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Vorstandschef Oliver Zipse sagte dem „Münchner Merkur“, BMW habe ihre Werke auf die E-Mobilität vorbereitet und erwarte 2022 weiteres Wachstum beim Absatz. „Deswegen werden wir im nächsten Jahr unsere Mitarbeiterzahl um bis zu 5% erhöhen.“ Ein Grund dafür sei die hohe Nachfrage nach den neuen Elektromodellen. „Unser i4 ist auf Monate ausverkauft, genauso der iX“, sagte Zipse. „Nächstes Jahr kommt der elektrische 7er, da wird es nicht anders sein.“ Ein Bremsklotz sei allerdings der Mangel an Ladesäulen: „In Europa wächst die Zahl der Elektroautos derzeit fünfmal so schnell wie die Infrastruktur.“ Auch deshalb sei er strikt gegen ein Verbot von Verbrennungsmotoren: „Das würde die größte Industrie Deutschlands unweigerlich in ein Schrumpfungsszenario führen.“

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.