Autohersteller im Premiumsegment

BMW startet mit mehr Dynamik als Daimler

sck München – Im Kopf-an-Kopf-Rennen um den Status als führender Autohersteller im Premiumsegment hat BMW im Wettstreit mit Daimler Boden gutgemacht. Der Münchner Autokonzern wuchs zum Jahresauftakt 2021 noch dynamischer als sein Rivale aus...

BMW startet mit mehr Dynamik als Daimler

sck München – Im Kopf-an-Kopf-Rennen um den Status als führender Autohersteller im Premiumsegment hat BMW im Wettstreit mit Daimler Boden gutgemacht. Der Münchner Autokonzern wuchs zum Jahresauftakt 2021 noch dynamischer als sein Rivale aus Stuttgart. Der weiß-blaue Dax-Konzern teilte mit, im ersten Quartal den Absatz von Fahrzeugen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce um 34% auf exakt 636606 Stück gesteigert zu haben. Die Kernmarke BMW legte um 36% auf 560543 Einheiten zu. Für den Schub sorgten die Erholung des US-Marktes, die ungebremste Dynamik im größten Einzelmarkt China und die wachsende Nachfrage nach elektrifizierten Autos. In den Zahlen spiegelte sich der Trend wider, über den bereits Finanzvorstand Nicolas Peter in der vorigen Woche berichtet hatte (vgl. BZ vom 1. April).

Die Nachricht beflügelte allerdings nicht die BMW-Aktie. Nach einem Kurssprung in den vergangenen Tagen büßte der Titel am Donnerstag zeitweise 1,7% auf 87,57 Euro ein.

Tags zuvor meldete Daimler hohe zweistellige Absatzzuwachsraten im ersten Quartal dieses Jahres. Die Auslieferungen von Mercedes-Benz Cars stiegen weltweit um 22% auf 590999 Stück, die Kernmarke Mercedes-Benz legte um 22% auf 581270 Fahrzeuge zu.