BMW vor neuer Produktoffensive im China-Geschäft

Börsen-Zeitung, 21.4.2017 nh Schanghai - Für BMW hat das China-Geschäft im Jahr 2017 extrem erfreulich begonnen, betont Vorstandsmitglied Peter Schwarzenbauer gegenüber der Börsen-Zeitung am Rande der Automesse in Schanghai. Im ersten Quartal liegt...

BMW vor neuer Produktoffensive im China-Geschäft

nh Schanghai – Für BMW hat das China-Geschäft im Jahr 2017 extrem erfreulich begonnen, betont Vorstandsmitglied Peter Schwarzenbauer gegenüber der Börsen-Zeitung am Rande der Automesse in Schanghai. Im ersten Quartal liegt die Marke BMW in China mit 12 % im Plus und hält damit trotz eines insgesamt entschleunigenden Marktes das Tempo des Vorjahres. Beim Mini haben sich die Verkäufe in den ersten drei Monaten auf knapp 17 % erhöht. Mit dem Mini Countryman habe man ein neues Auto in den Markt eingeführt, das beim chinesischen Kunden “extrem gut” ankomme, unterstreicht Schwarzenbauer.Auf der Messe in Schanghai ist die Premiere der Langversion der 5er-BMW-Serie der Hingucker für die chinesische Kundschaft. Man sei am Start einer Erneuerungswelle in der Palette für China und werde allein in diesem Jahr mit 14 Modellen vorstellig, erklärt Schwarzenbauer: “Wir sind jetzt an dem Punkt einer regelrechten Produktoffensive, die in den nächsten zwei bis drei Jahren auf den Markt rollt.” Dies werde gerade auch mit Blick auf Erneuerungen bei den in China produzierten SUV-Volumenmodellen der X-Serie noch einmal “richtigen Rückenwind” geben.