Luftfahrt

Boeing liefert weit weniger als Airbus

− Der US-Flugzeugbauer Boeing hat im dritten Quartal 85 Passagier- und Frachtjets an seine Kunden übergeben. Im bisherigen Jahresverlauf summieren sich die Auslieferungen damit auf 241 Ma­schinen, wie das Unternehmen am Dienstag in Chicago...

Boeing liefert weit weniger als Airbus

dpa-afx Chicago

− Der US-Flugzeugbauer Boeing hat im dritten Quartal 85 Passagier- und Frachtjets an seine Kunden übergeben. Im bisherigen Jahresverlauf summieren sich die Auslieferungen damit auf 241 Ma­schinen, wie das Unternehmen am Dienstag in Chicago mitteilte. Damit liegt der US-Konzern deutlich hinter seinem europäischen Rivalen Airbus. Dieser kam in den ersten neun Monaten des Jahres auf 424 ausgelieferte Maschinen und lieferte allein im September 40 Stück aus.

Hauptgrund für Boeings Rückstand sind neben der Coronakrise vor allem die lange geltenden Flugverbote für den Mittelstreckenjet 737 Max. Außerdem kann Boeing viele Langstreckenjets vom Typ 787 „Dream­liner“ wegen technischer Mängel vorerst nicht ausliefern und hat die Produktion weiter gedrosselt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.