Großauftrag

Boeing verkauft 15 Jets nach Dubai

Der US-Luftfahrtriese Boeing hat für seine Krisenbaureihe 737 Max einen Großauftrag erhalten. Das größte Leasingunternehmen für Flugzeuge im Nahen Osten, Dubai Aerospace Enterprise (DAE), habe 15 Maschinen der Baureihe bestellt, teilte der...

Boeing verkauft 15 Jets nach Dubai

dpa-afx Seattle

Der US-Luftfahrtriese Boeing hat für seine Krisenbaureihe 737 Max einen Großauftrag erhalten. Das größte Leasingunternehmen für Flugzeuge im Nahen Osten, Dubai Aerospace Enterprise (DAE), habe 15 Maschinen der Baureihe bestellt, teilte der Flugzeugbauer mit. Laut Listenpreis liegt der Wert bei 1,8 Mrd. Dollar. Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen oft hohe Preisnachlässe üblich – in einer Zeit, in der die Airline-Branche eine beispiellose Krise durchläuft, weil die Flugnachfrage infolge der Corona-Pandemie zusammengebrochen ist, umso mehr. „Wir glauben an den Erfolg dieser Flugzeuge, weil Inlands- und Regionalflugverkehr starke Anzeichen für eine Erholung zeigen“, sagte DAE-Chef Firoz Tarapore laut der Mitteilung.

Die 737 Max ist Boeings meistverkauftes Modell und war früher ein wichtiger Gewinnbringer. Doch nach zwei Abstürzen mit 346 Toten und rund 20 Monaten mit Flugverboten drohte die Maschine zum Ladenhüter zu werden. Im November wurde der Flieger wieder in den USA zum Betrieb zugelassen, doch vor kurzem gab es abermals Probleme.

Personen Seite 12