Ölkonzern

BP kommt bei Schulden voran

dpa-afx London – Der britische Ölkonzern BP hat sein Schuldenziel laut vorläufigen Zahlen bereits im ersten Geschäftsquartal erreicht. Der Konzern habe durch Verkäufe früher als erwartet 4,7 Mrd. Dollar eingenommen und unter anderem hierdurch die...

BP kommt bei Schulden voran

dpa-afx London – Der britische Ölkonzern BP hat sein Schuldenziel laut vorläufigen Zahlen bereits im ersten Geschäftsquartal erreicht. Der Konzern habe durch Verkäufe früher als erwartet 4,7 Mrd. Dollar eingenommen und unter anderem hierdurch die Nettoschulden unter die Marke von 35 Mrd. Dollar gedrückt, teilte BP in London mit. Im Februar war der Konzern noch davon ausgegangen, dass die Nettoverschuldung in der ersten Jahreshälfte wieder steigen könnte. Für das Gesamtjahr 2021 geht BP davon aus, dass die Einnahmen durch Verkäufe am oberen Ende der angegebenen Spanne von 4 Mrd. bis 6 Mrd. Dollar liegen werden. Die aktuell gute Geschäftslage will der Vorstand für Aktienrückkäufe nutzen. Hierdurch sollen die Anleger mit mindestens 60% an den Überschüssen beim freien Barmittelzufluss beteiligt werden. Die endgültigen Zahlen für die ersten drei Monate veröffentlicht BP am 27. April.