Ölkonzern

BP bedenkt Anleger mit Aktienrückkauf

Der von den Energiepreisen nach oben gejagte Gewinn von BP hat Forderungen nach einer Besteuerung unerwarteter Profite Auftrieb verliehen. Die Aktionäre dürfen sich über höhere Ausschüttungen freuen.

BP bedenkt Anleger mit Aktienrückkauf

hip London

Der Ölkonzern BP hat dank des rasanten Energiepreisanstiegs im Schlussquartal 2021 mit seinem Geschäftsergebnis die Markterwartungen übertroffen. Dass das Management seine Aktionäre mit einem Aktienrückkauf und einer Dividendenerhöhung bedachte, gab in Großbritannien Forderungen nach einer Besteuerung nicht einplanbarer Gewinne (Windfall Profits) Auftrieb. Wie das FTSE-100-Schwergewicht, dessen Aktie gestern im späten Handel nachgab, mitteilte, lag das bereinigte Ergebnis zu Wiederbeschaffungskosten bei 4,07 (i.V. 0,12) Mrd. Dollar. Analysten hatten im Schnitt 3,87 Mrd. Dollar auf der Rechnung. Der operative Cashflow verbesserte sich auf 6,12 (2,27) Mrd. Dollar. Die Nettoverschuldung ging das siebte Quartal in Folge zurück.

Investitionen in den Umbau

BP habe 2021 geliefert, was angekündigt wurde, zeigte sich CEO Bernard Looney zufrieden. „Wir haben die Bilanz gestärkt und die Rendite gesteigert“, sagte Looney. „Wir liefern den Aktionären Ausschüttungen – mit angekündigten Aktienrückkäufen im Volumen von 4,15 Mrd. Dollar und einer höheren Dividende. Und wir investieren in die Zukunft.“ Das Management stellte mit den Geschäftszahlen ein Update seiner Planung für einen schnelleren Konzernumbau hin zu erneuerbaren Energien vor. Bis 2025 sollen die Investitionen in diese Geschäfte zwei Fünftel der gesamten Kapitalanlageinvestitionen ausmachen, bis 2030 die Hälfte. Bis dahin sollen diese Segmente zwischen 9 Mrd. und 10 Mrd. Dollar zum operativen Ergebnis (Ebitda) beitragen. Auf dem Hei­matmarkt entwickelt BP Offshore-Windenergie im Irischen Meer und vor der schottischen Küste sowie Solarstrom im ganzen Land mit Lightsource BP. Ein weiteres Thema ist die Produktion von „blauem“ und „grünem“ Wasserstoff in Schottland und in der nordenglischen Industrieregion Tees­side.

Rentabilität unbekannt

„BP watet in unbekannte Gewässer“, schrieb die Analystin Laura Hoy von Hargreaves Lansdown. „Die Rentabilität der neuen Geschäfte ist nicht bekannt, und es besteht die Möglichkeit, dass sie den während des Wandels aufgegebenen Cashflow von Öl und Gas nicht ausgleichen werden.“ BP habe sich dem Thema saubere Energien aggressiver verschrieben als manch ein Wettbewerber. „Läuft alles nach Plan, kann das ein großer Vorteil sein“, schrieb Hoy. Bekomme man es nicht richtig hin, könne es aber auch hohe Kosten verursachen.

Und noch ein Problem für BP: Sollten sich die Spannungen zwischen Russland und dem Westen weiter zuspitzen, wäre BP der Ölkonzern, der am meisten zu verlieren hätte. Ihm gehört seit dem Verkauf seines TNK-BP-Anteils rund ein Fünftel an der russischen Rosneft. Die Beteiligung steuerte im abgelaufenen Quartal 745 (311) Mill. Dollar zum bereinigten Ergebnis bei. Im Falle harscher Sanktionen nach einem Angriff auf die Ukraine wären die Geschäftsbeziehungen vermutlich nicht aufrechtzuerhalten.

Der Rivale Shell ist eine „strategische Partnerschaft“ mit Gazprom ein­gegangen. Gemeinsam mit Gazprom, Mitsui und Mitsubishi entwickelt das Unternehmen das Öl- und Gasfeld Sachalin 2 im Ochotskischen Meer.

Vorausgesetzt der Ölpreis hält sich über 60 Dollar je Barrel (je 159 Liter), will das Management die Aktionäre jährlich mit einer Dividendenerhöhung um 4 % und Aktienrückkäufen im Volumen von 4 Mrd. Dollar er­freuen. BP erwartet, dass sich Öl­angebot und -nachfrage im laufenden Jahr auf den Gleichgewichtszustand hinbewegen werden, wegen des niedrigen Niveaus der noch zur Verfügung stehenden zusätzlichen Kapazitäten sei aber mit Preisvolatilität zu rechnen. Das gelte mit Blick auf niedrige Lagerbestände und die anhaltende geopolitische Ungewissheit auch für den Gasmarkt.

BP
Konzernzahlen nach IFRS
in Mill. Dollar20212020
Umsatz (Mrd.)158106
Explorationskosten42410 280
Bereinigtes Ergebnis zu Wiederbeschaffungskosten              12 815               – 5 690
Nettoergebnis7 565– 20 305
Operativer Cash-flow23 61212 162
Nettoverschuldung30 61338 941
Eigenkapitalrendite ROACE (%)        13,3        – 3,8
Börsen-Zeitung
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.