Breitbandnachfrage stützt BT Group

Britischer Telekomkonzern übertrifft Prognosen auch dank Kostensenkungen

Breitbandnachfrage stützt BT Group

ste London – Der britische Telekommunikationskonzern BT Group hat sein Ergebnis im dritten Quartal seines Ende März ablaufenden Geschäftsjahres 2012/2013 dank einer starken Nachfrage nach Breitbandanschlüssen sowie strikter Kostenkontrolle stärker als erwartet steigern können. Wie das Unternehmen mitteilte, kletterte der um Sonderfaktoren bereinigte Vorsteuergewinn um 7 % auf 675 Mill. Pfund. Analysten hatten im Schnitt mit einem Wachstum um 1 % auf 632 Mill. Pfund gerechnet. An der Londoner Börse zog die BT-Aktie, die im vorigen Jahr um ein Viertel zulegte, um 6,5 % auf 264,8 Pence an und war damit am Freitag Tagessieger im FTSE 100.Dabei setzte sich der Umsatzrückgang fort, der den größten britischen Festnetzbetreiber nach dem zweiten Quartal zu einer Korrektur seiner Umsatzerwartungen für den Rest des Geschäftsjahres veranlasst hatte. Der um Sonderfaktoren bereinigte Umsatz im dritten Quartal sank um 6 % auf 4,51 Mrd. Pfund – nach 9 % im Vorquartal. Inklusive der unerwarteten Folgen eines Urteils des britischen Berufungsgerichts zu Kosten bei Mobilfunkverbindungen betrug der Erlösrückgang im Berichtsquartal sogar 9 % auf 4,36 Mrd. Pfund. Allerdings verringerten sich die operativen Kosten im Zuge verbesserter Konditionen durch Lieferanten und die verringerte Inanspruchnahme fremder Dienstleistungen stärker als die Erlöse um gut 10 % auf 3,69 Mrd. Pfund.Der Aktie des Konzerns, der an der Börse mit 20,9 Mrd. Pfund (24 Mrd. Euro) bewertet wird, gab aber vor allem die Nachfrage nach Breitbandanschlüssen Auftrieb. BT teilte mit, das Glasfasernetz erreiche mittlerweile 13 Millionen Grundstücke in Großbritannien, wöchentlich kämen 100 000 hinzu. Das größte Glasfasernetz des Landes werde von 1,25 Millionen Privat- und Unternehmenskunden genutzt – nach 950 000 ein Quartal zuvor. Diese Expansion biete eine “exzellente Plattform” für den noch in diesem Jahr geplanten Beginn der Live-Übertragungen von Spielen der englischen Fußball-Premier League, so Vorstandschef Ian Livingston. Die Zahl der Abonnenten des Fernsehangebots BT Vision stieg im Berichtsquartal um 21 000 auf 770 000.