Gewinnwarnung

Cancom kappt Jahresziele

Der IT-Dienstleister Cancom streicht trotz einer Erlössteigerung im dritten Quartal seine Erwartungen für das laufende Jahr zusammen.

Cancom kappt Jahresziele

dpa-afx München –

Der IT-Dienstleister Cancom streicht trotz einer Erlössteigerung im dritten Quartal seine Erwartungen für das laufende Jahr zusammen. Der Umsatz dürfte lediglich 1,28 Mrd. bis 1,33 Mrd. Euro erreichen, teilte das im SDax gelistete Unternehmen mit. Bisher hatte das Management ein „deutliches Wachstum“ im Vergleich zum Vorjahreswert von 1,286 Mrd. Euro in Aussicht gestellt. Zudem zehren nun gestiegene Kosten merklich am operativen Gewinn. So rechnet der Vorstand vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Unternehmenswerte (Ebita) nur noch mit einem Gewinn von 70 Mill. bis 76 Mill. Euro. Bisher wollte er den Vorjahreswert von 85,2 Mill. Euro noch „deutlich“ übertreffen.

Im dritten Quartal sackte der operative Gewinn (Ebita) von Cancom um rund ein Drittel auf 15,1 Mill. Euro ab.